Langjährige Aktive des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal wurden von Marco Maisch (links) und Matthias König (rechts) geehrt: Manfred König, Erika Nofer, Amina Avdovic, Saskia Broll, Stefan Nofer. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikfest verschafft ein Finanzpolster

Bad Herrenalb-Gaistal. Nach zwei finanziell schwachen Jahren hat der Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal jetzt wieder ein Finanzpolster. Das Musikfest auf der Talwiese hat im vergangenen Jahr ein "Superergebnis" eingespielt.

Das sagte Kassiererin Elke Mangler vor den zahlreich versammelten Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung. Mit mehr als 20 000 Euro Gewinn schloss sie das Rechnungsjahr 2016 ab. Angesichts hoher laufender Kosten für Instrumente, Noten, Lehrgänge, Ausbilder, Dirigent und anderes mehr hat dieses Ergebnis den Vereinsvorsitzenden Matthias König sichtlich entlastet. Für Elke Mangler war es ein goldener Abschluss ihrer 28-jährigen Tätigkeit. Sie legte unter Tränen aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt nieder.

521 Mitglieder (2016: plus neun), darunter 33 aktive Musiker hat der Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal derzeit. Schriftführerin Melanie Nofer erklärte in ihrem Bericht, dass das Durchschnittsalter der Musiker im vergangenen Jahr um drei Jahre gesunken sei und jetzt bei 33 Jahre liege. Hinter dieser Entwicklung steckt rege Jugendarbeit. Jugendleiterin Petra Tretter berichtete von zwei Gruppen – eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene. Nachwuchs gewinnt der Musikverein durch Kooperationen mit der Falkensteinschule und der Volkshochschule. Dass das nicht einfach ist, erklärte Vorsitzender König so: "Ein Instrument rollt nicht von alleine wie ein Ball, dem man nur einen Stoß geben muss."

Große Ziele

Dirigent Bernd Stiegler motivierte seine Musiker zum vollständigen Probenbesuch. Wenn das Zusammenspiel der Register nicht gut gelinge, sei die Spielfreude derer gedämpft, die fleißig sind und regelmäßig an den Proben teilnehmen. Ein leuchtendes Beispiel gab Melanie Kötz, stellvertretende Vereinsvorsitzende. Sie war bei 78 von 79 Proben und Auftritten im vergangenen Jahr anwesend und wurde dafür mit einem Präsent belohnt.

Für 2017 hat das Orchester drei große Ziele: Am 9. April präsentiert es im Kurhaus ein Konzert mit neu einstudierten Liedern. Zur Gartenschau wird es mehrfach auftreten und die Gäste unterhalten. Eine Konzertreise führt an den Bodensee.

Seit 50 Jahren aktiv dabei

Manfred König ist seit 50 Jahren aktiver Trompetenspieler im Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal. Marco Maisch, stellvertretender Bezirksvorsitzender des Albtals im Blasmusikverband Karlsruhe, steckte ihm die ››Große Goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusik‹‹ ans Revers und händigte eine Urkunde aus. "Sie sind ein Vorbild für uns alle", sagte Maisch. Der Vorsitzend überreichte König eine Vereinstafel mit dem Wappen des Vereins und dem Abbild einer Trompete. Ein so persönliches Geschenk wurde erst drei Mal in der Vereinsgeschichte gemacht. Seit 20 Jahren sind Sabrina Keller und Stefan Nofer aktive Mitglieder. Sie bekamen die Verbandsehrennadel in Silber samt Urkunde. Zehn Jahre aktiv sind Amina Avdovic, Saskia Broll und Erika Nofer. Sie wurden mit der Verbandsehrennadel in Bronze geehrt. Nicht weniger als 34 passive Mitglieder konnten an der diesjährigen Jahreshauptversammlung für ihre jahrzehntelange treue Unterstützung des Vereins geehrt werden.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde die gesamte Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre neu gewählt. Im Amt bestätigt wurde König (Vereinsvorsitzender), Melanie Kötz (stellvertretende Vereinsvorsitzende), Melanie Nofer (Schriftführerin), Felix Walther (Kassenprüfer), Erika Nofer und Stefan Nofer (beides Passivenvertreter). Daniela Tomasch ist neue Kassiererin, nachdem Elke Mangler aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegte. Manfred Hädinger übernimmt die Kassenprüfung von Bernhard Alder. Tim Seufer ist Passivenvertreter anstelle von Manfred Weißinger. Die lange unbesetzte Stelle des Aktivenvertreters übernahm Thomas Weiß. Neuer Aktivenvertreter der Jugend ist Steffen König, der dieses Amt von Amina Avdovic erbte.