Die Jubilare des Akkordeonorchesters Bernbach stellten sich zum Erinnerungsfoto auf: Claudia Kull, Manfred Braun, Michael Vischer, Ernst Fuchs, Bruno Zimmerman, Margit Hauser, Susanne Abendschön, Wolfgang Pfeifer, Anke Glasstetter, Norbert Bittmann, Hartmut Faas, Hans-Jürgen Hauser (von hinten links nach vorn rechts). Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Ochs: Akkordeonorchester muss verstärkt Präsenz zeigen / Nachwuchs schwer zu gewinnen / Vier Auftritte geplant

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb-Bernbach. Bei der Hauptversammlung des Akkordeonorchesters Bernbach gab es etliche Auszeichnungen.

Den musikalischen Auftakt der Versammlung im Gasthof Bären machte das Akkordeon-Trio Claudia Kull, Susanne Henssler-Hug und Jürgen Ochs mit einem zünftigen Ländler. Dann wurde die Tagesordnung unter dem Vorsitz von Jürgen Ochs zügig abgearbeitet.

Gleich drei neue Ehrenmitglieder wurden ernannt. Es sind Margit Hauser, Hans-Jürgen Hauser und Michael Vischer. Sie sind seit 30 Jahren im Verein aktiv. Weitere Ehrungen gab es für Susanne Abendschön, Bruno Zimmermann, Norbert Bittmann, Manfred Braun, Hartmut Faas und Harry Faas, die 40 Jahre aktiv dabei sind, sowie für Wolfgang Pfeifer, der seit 40 Jahren passives Mitglied ist.

Bruno Zimmermann wurde vom Bezirksvorsitzenden des Deutschen Harmonikaverbands, Ernst Fuchs, für 40 Jahre aktives Musizieren mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Claudia Kull wurde für 15 Jahre Verwaltungsarbeit im Verein geehrt. Die Arbeit mache ihr Spaß, sagte sie, und sie wolle auch weitermachen, solange Kollegin Henssler-Hug dabei ist.

Jürgen Ochs dankte allen, die das Jahr über mitgearbeitet haben und zitierte Worte von Gisela Knappe: "Ehrenamtliche sind die weißen Schafe unter den Schwarzarbeitern."

Kassierin Rebecca Dannenmaier berichtete, dass bei einem Haushaltsvolumen von rund 8300 Euro ein kleines Minus in der Kasse verblieben sei. Angesichts einer Flut von Festen werde es zunehmend schwieriger, bei Veranstaltungen ordentliche Einnahmen zu erwirtschaften, sagte Ochs.

Schriftführerin Anke Glasstetter erinnerte an die Turbulenzen im vergangen Jahr. Schließlich sei in einer außerordentlichen Versammlung die neue Vorstandsriege mit Claudia Kull, Susanne Henssler-Hug und Jürgen Ochs gewählt wurde.

André Thoma berichtete über das Jugendorchester mit fünf Aktiven. Die Nachwuchsgewinnung sei schwierig. Ein Schüler habe dieses Jahr angefangen, das sei ein kleiner Lichtblick.

2015 sind vier Auftritte geplant. Weiteres Ziel ist die Teilnahme an einem Wertungsspiel.

Ochs meinte, das Akkordeonorchester müsse sich besser darstellen und in Bad Herrenalb verstärkt Präsenz zeigen. Dazu habe er Kontakt mit der Kurverwaltung aufgenommen.

Die nächsten Konzerte sind am Muttertag in der Kirche Bernbach und abends in der Falkenburgklinik geplant. Das aktuelle Programm findet sich auf der Internetseite des Vereins unter www.akkordeonorchester-bernbach.de