Im Paradies: Kai-Rouven Seeger mit Frau Sarah im Frühjahr in Bad Herrenalb. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kai-Rouven Seeger ist zusammen mit seiner Frau sowie seinem Schwiegervater in Bad Herrenalb zu hören

Von Sabine Zoller

Bad Herrenalb. Eine sympathische Stimme erklärt am Telefon: "Wir kommen gerne, ich freue mich auf meine Heimat" und fügt hinzu, "dann ist die Familie wenigstens einmal in der Weihnachtszeit zusammen!" Die Stimme gehört Kai-Rouven Seeger.Der Sänger, der am Sonntag, 9. Dezember, ab 18 Uhr in der Bad Herrenalber Klosterkirche mit seiner Frau und seinem Schwiegervater auftritt, stammt aus Loffenau und lebt heute mit seiner Familie in Belgien. Der begabte Knabe startete 1983 seine Karriere in Calw und pendelte schon damals vom Badischen ins Württembergische.

Prägende Zeit bei Aurelius Sängerknaben

Aus dem 1983 ins Leben gerufenen, ersten Knabenchor-Pilotprojekt der Stadt Calw entwickelten sich die Calwer Aurelius Sängerknaben in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Klangkörper mit weltweiten Engagements. Auch der junge Sängerknabe Seeger profitierte von dieser Entwicklung und war als Solist im In- und Ausland zu hören. Neben Flöten-, Klavier- und Klarinettenunterricht an der Musikschule in Calw glänzte er in der Rolle des dritten Knaben in Mozarts Zauberflöte und fiel im Bundeswettbewerb für Gesang als Preisträger auf. Damit war sein Lebensweg vorgezeichnet und er selbst erklärt: "Calw zählt zu meinen schönsten Erinnerungen." Das mag wohl auch daran liegen, dass er noch vor dem Stimmwechsel die Hauptrolle in "Strubbeltatz", einem gleichnamigen Musical für Kinder, erhalten hat und nach einem abgeschlossenen Erststudium als Musikpädagoge bei den Aurelius Sängerknaben tätig war.

Im Sommer 2012 heiratete Kai-Rouven Seeger die belgische Sopranistin Sarah Van Mol in Loffenau. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Schwiegervater Jan Van Mol wird Kai-Rouven Seeger das "Van Mol Trio" am Sonntag, 9. Dezember, erstmals in Deutschland und erstmals mit dem Thema "Weihnachten in Flandern" einem Schwarzwälder Publikum präsentieren.

Wie bereits als Sängerknabe gelernt, wird sich Kai-Rouven Seeger beim Konzert von Klassik im Kloster gemeinsam mit seiner Familie auf sakrale Themen spezialisieren. Unter dem Titel "Flämische Weihnacht" wird Flandern und seine Geschichte im Schnittpunkt zwischen Germanischen und Lateinischen Kulturen widergespiegelt.

Jan Van Mol, Lehrer am Königlichen Konservatorium in Antwerpen und Titular-Organist in der berühmten Pauluskirche Antwerpen, wird passend zum Konzert in der Klosterkirche das Thema musikalisch auf der Walcker-Orgel begleiten und Werke von Johann Sebastian Bach, Lodewijk De Vocht, Louis-Claude Daquin und Flor Peeters erklingen lassen. Karten gibt es für 15 Euro an der Abendkasse sowie für 13 Euro im Bad Herrenalber Reisebüro.

Weitere Informationen: www.klassik-im-kloster.com.