Der Theologe Peter Zimmerling wird in Bad Herrenalb ausgezeichnet. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Akademiepreis wird vergeben

Bad Herrenalb. Dem Leipziger Theologen Peter Zimmerling wird am Sonntag, 26. Oktober, ab 10.30 Uhr der Bad Herrenalber Akademiepreis 2014 verliehen. Gewürdigt wird sein Beitrag über den UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Dag Hammarskjöld (1905-1961) und dessen mystisch geprägter Spiritualität. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird seit 1992 jährlich vom Freundeskreis der Evangelischen Akademie Baden verliehen.

Anlässlich der Preisverleihung lädt die Evangelische Akademie Baden zu einem Akademiewochenende nach Bad Herrenalb ein (Evangelische Akademie, Dobler Straße 51). Zimmerling setzt sich in seinem Festvortrag unter dem Titel "Den Glauben ins Leben ziehen" mit der christlichen Existenz zwischen kritischer Vernunft und gelebter Mystik auseinander. Die Laudatio hält Pfarrer Wolfgang Max.

Das Akademiewochenende beginnt am 25. Oktober mit einem Workshop mit Professor Zimmerling. Oberkirchenrat Matthias Kreplin aus Karlsruhe führt anschließend Pfarrerin Susanne Schneider-Riede als neue Leiterin der Fachstelle "Geistliches Leben" in einem Gottesdienst in ihren Dienst ein.

Zimmerling wurde am 18. Oktober 1958 in Nidda bei Frankfurt am Main geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Tübingen und Erlangen, 1990 erfolgte die Promotion in Tübingen. Zwischen 1989 und 1993 war er Pfarrer der ökumenischen Kommunität "Christen in der Offensive e.V." auf Schloss Reichenberg im Odenwald. 1999 habilitierte er an der Theologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Seit 2005 ist er Professor an der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig für Praktische Theologie. 2009 wurde er als Domherr zu Meißen berufen und seit 2012 ist er Erster Universitätsprediger. Darüber hinaus ist Zimmerling seit 1999 im Vorstand der ökumenischen "Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V."