Foto: Schwarzwälder-Bote

Eines war von vornherein klar: Die Mitglieder des Bad Herrenalber Lenkungskreises

Eines war von vornherein klar: Die Mitglieder des Bad Herrenalber Lenkungskreises "Konzeption Bäderbetriebe" sind nicht zu beneiden. Sie sollten Thermal- sowie Freibad unter die Lupe nehmen und dem Gemeinderat im ersten Halbjahr ein Ergebnis präsentieren. Muss doch laut Rechtsaufsichtsbehörde gehandelt werden. Gerade mal den Flop in Sachen modernste Bäderlandschaften auf der Schweizer Wiese verdaut, stellte sich die Frage: Wie sieht eine optimale Konzeption aus? Die Siebentäler Therme will man erhalten. Die alljährlichen Verluste der Bäderbetriebe kann die Stadt aber nicht länger stemmen. Es ist kein schlechtes Zeichen, wenn jetzt das Ergebnis des Lenkungskreises erst im September präsentiert werden soll. Schließlich stehen weitere Gespräche mit potenziellen Investoren aus. Der Druck wächst, doch man darf nichts übers Knie brechen.

Bad Herrenalb. Ende Juni teilte der Bad Herrenalber Bürgermeister Norbert Mai auf Anfrage unserer Zeitung mit, dass bis zur Sommerpause noch einige Sitzungen vorgesehen seien. Und das mit Spannung erwartete Ergebnis des Lenkungskreises "Konzeption Bäderbetriebe" in der Gemeinderatssitzung am 10. August vorgestellt werden soll. Allerdings tagt am morgigen Mittwoch lediglich der Technische Ausschuss ab 17 Uhr im Rathaus.

Die nächste öffentliche Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderats findet erst wieder im September statt. Also nach der Sommerpause.

Wie Bürgermeister Mai seinerzeit mit Blick auf den Lenkungskreis erklärte, laufe das Markterkundungsverfahren. Die Stadträte hätten festgelegt, mit welchen Bewerbern Dialoggespräche geführt werden sollen.

Gestern sagte der Rathauschef auf Nachfrage, man habe Kontakt mit einigen potenziellen Investoren. Aber: "Wegen terminlicher Gründe sind noch nicht alle Gespräche abgeschlossen." Die Verwaltung sei für die Verzögerung nicht verantwortlich. Die Stadträte würden selbstverständlich über den aktuellen Stand hinter verschlossenen Türen informiert.

Er gehe davon aus, so Schultes Mai, dass in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung im September das Ergebnis vorgelegt werden könne. Jetzt gelte es, noch einige Wochen abzuwarten.

Verluste nicht mehr tragbar

Zur Erinnerung: Der Lenkungskreis tagte Ende Januar zum ersten Mal. Es wurde vorab im Gemeinderat fesgelegt, dass im ersten Halbjahr 2016 ein Ergebnis vorliegen soll. Dem Gremium gehören Vertreter der Stadtverwaltung und der Gemeinderatsfraktionen an. Für die Ortschaften ist Klaus Lienen dabei, als externes Mitglied gehört Nicolas Sonder von der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH dazu.

Vor allem das Thermabad steht im Fokus. Es geht um Lösungen und Alternativen. Schon seit Jahren wollte man handeln, die Rechtsaufsichtsbehörde machte mittlerweile Druck.

Das Ziel lautet, die 1971 eröffnete Siebentäler Therme zu erhalten. Doch stellt sich die Frage, wie das bewerkstelligt werden kann. Die Verluste der Bäderbetriebe sind jedenfalls für den städtischen Haushalt nicht mehr länger tragbar.

In der morgigen Sitzung des Technischen Ausschusses geht es übrigens unter anderem um den Spielplatz mit Wasserareal auf der Schweizer Wiese und weitere Bauvorhaben.

Vor der Sommerpause steht noch am Donnerstag, 18. August, eine Sitzung des Gartenschauausschusses auf dem Programm.