Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Herrenalb könnte aus dem Landkreis Calw aus- und in den

Bad Herrenalb könnte aus dem Landkreis Calw aus- und in den Kreis Karlsruhe eingegliedert werden. Schließlich hat beim Bürgerentscheid eine hauchdünne Mehrheit Ja gesagt. Mindestens bis zur Entscheidung in Stuttgart wird der Wechselwunsch weiter für Gesprächsstoff über die Stadtgrenzen hinweg sorgen. Zwar hat Rathauschef Norbert Mai Landtagspräsidentin Muhterem Aras gebeten, dass man rasch Gewissheit wolle. Doch ist Geduld gefragt. Eine Delegation der CDU-Fraktion schaute immerhin vorbei. Und die FDP teilte mit, man wolle von der Landesregierung über die Folgen eines mögliche Wechsels genau informiert werden. Grüne, SPD und AfD melden sich allerdings bislang noch nicht. Ob eine Gesetzesinitiative zustande kommt? Diese Frage wird dieses Jahr nicht mehr beantwortet werden können. Aber hoffentlich noch vor dem Gartenschau-Start 2017.