Interessierte Bürger mit Rathauschef Norbert Mai bei einer Baustellenführung im Kurpark im März. Foto: Gartenschau Bad Herrenalb 2017

Bürgermeister Mai führt am 21. Mai wieder übers Grünprojekt-Areal. Tag der Städtebauförderung.

Bad Herrenalb - Die nächste Baustellenführung in Bad Herrenalb mit Bürgermeister Norbert Mai findet am kommenden Samstag, 21. Mai, statt. Und zwar zum Tag der Städtebauförderung.

Mit Blick auf das Grünprojekt im kommenden Jahr wird in der Siebentälerstadt viel gebaut, erneuert und umgestaltet. "Die Arbeiten für die Gartenschau Bad Herrenalb gehen gut voran und liegen zeitlich im grünen Bereich", sagte der Rathauschef beim "1-Jahr-vorher-Fest" am Samstag.

Zuschüsse vom Land

Außerdem stellte er fest: "Der bereits umgebaute Teil der Kurpromenade und unser neuer Rathausplatz zeigen schon jetzt, wie sich unser Stadtbild durch die Gartenschau langfristig zum Positiven verändert. Unser Kurpark wird durch die Neugestaltung noch schöner und mit der erlebbaren Alb als neuen Freizeitort Bürger und Gäste gleichermaßen begeistern."

Am Nachmittag nutzten viele Gäste die Gelegenheit und informierten sich unter Führung von Mai sowie Stadtbaumeister Reimund Schwarz und Gartenschau-Geschäftsführer Joachim Hübner über die baulichen Fortschritte.

Gefördert werden die zahlreichen Maßnahmen vom Land Baden-Württemberg unter anderem durch die Städtebauförderung.

Für alle Interessierten, die erfahren wollen, wie die Arbeiten vorangehen, bietet die Stadt nun im Rahmen des bundesweiten Tags der Städtebauförderung eine weitere Baustellenbesichtigung an. Treffpunkt ist am Samstag um 11 Uhr am Rathausplatz.

Rund eineinhalb Stunden

Das Stadtoberhaupt hat mittlerweile Übung. Er führt über das Gelände und informiert über die Arbeiten und Fortschritte bei der Neugestaltung der Kurpromenade, des Kurhausvorplatzes und des Kurparks.

"Direkt vor Ort und aus erster Hand erhalten die Teilnehmer Hintergrundinformationen zu den einzelnen Baumaßnahmen sowie zu den Fördermitteln, die bereitgestellt werden", heißt es in der Einladung. Die Führung dauert rund eineinhalb Stunden.

Mehr Informationen zum Tag der Städetbauförderung gibt es im Internet unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/startseite/.