Die Informationsveranstaltung zu den Bürgerideen im Hinblick auf die Landesgartenschau findet im Kurhaus statt. Foto: Fritsch

Mehr als 300 Vorschläge von Bürgern im Hinblick auf kleine Gartenschau in Bad Herrenalb im Jahr 2017.

Bad Herrenalb - Wegen der kleinen Gartenschau im Jahre 2017 gibt es in Bad Herrenalb etliche Baustellen. Das Großereignis wird das Gesicht der Stadt nachhaltig verändern. Um das Projekt mit Leben zu erfüllen, sollen im Hinblick auf die Bürgerideen Arbeitsgruppen gebildet werden.

Wann diese Gruppen aus der Taufe gehoben werden, konnte Christa Sagawe aber noch nicht sagen. Sie ist Assistentin der Geschäftsstelle im Eigenbetrieb Gartenschau 2017 und zuständig für die Bürgerprojekte sowie das Ehrenamt.

Es gibt mehr als 300 Vorschläge aus der Bevölkerung. Sie sind im Gartenschauhaus ausgehängt. Nach den Worten von Sagawe müssen diese Vorschläge noch sortiert werden. Es gehe um die Frage, ob die Ideen im Hinblick auf die vorhandene Manpower sowie das zur Verfügung stehende Geld realisierbar seien. Eines steht für Sagawe aber schon einmal fest: "Ein Klostergarten passt ins Konzept." Die Beschäftigung mit Kräutern sei wieder modern. So könnte sich Sagawe Kräuterführungen vorstellen.

Bevor die Arbeitsgruppen gebildet werden, findet aber erst einmal im Kurhaus eine Informationsveranstaltung statt. Das wird im September oder Anfang Oktober sein, teilte Sagawe mit: "Das Gartenschauhaus ist für eine solche Veranstaltung zu klein."