Sparkassenchef Stephan Scholl, Bürgermeister Norbert Mai sowie der Calwer Landrat und Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Pforzheim Calw, Helmut Riegger (von rechts), bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Kugel

Sechsstelliger Betrag, nachhaltige Investition: Sparkasse Pforzheim Calw unterzeichnet Sponsorenvertrag.

Bad Herrenalb - Großer Bahnhof und große Freude: Am Mittwoch unterzeichneten im Bad Herrenalber Rathaus Bürgermeister Norbert Mai und Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, den Premium-Sponsorenvertrag.

Deutlich mehr als 100.000 Euro fließen ins Durchführungsbudget (circa 5,2 Millionen Euro) der Gartenschau 2017. Zudem unterstützt der Premium-Partner in Sachen Marketing und Vertrieb. So läuft der Vorverkauf für das 121-tägige Grünprojekt in der Siebentälerstadt über sämtliche 125 Filialen der Sparkasse Pforzheim Calw ab Anfang Oktober. Weiter gibt es eine Absprache mit den baden-württembergischen Sparkassen.

Namenspatronat

Nach Nagold und Mühlacker sagt somit die Sparkasse Pforzheim Calw als Premium-Partner die Unterstützung auch für die Gartenschau "Blütentraum & Schwarzwaldflair" in Bad Herrenalb zu.

Zum Sponsoring gehört das Namenspatronat für den touristischen Erlebnispfad im Kurpark am Flüsschen Alb. Hier steht der Premium-Partner des Weiteren fünf Jahre lang zur Seite. Außerdem werden auf der "Sparkassen-Bühne", so nennt sich jetzt die große Veranstaltungsbühne auf der Schweizer Wiese, im Sommer 2017 zahlreiche Aufführungen stattfinden.

Freudestrahlend dankte das Stadtoberhaupt für den beträchtlichen Betrag. "Das ist nicht üblich", wusste Mai. Die Gartenschau bezeichnete er als Glücksfall für die Stadt. Nach einer anhaltenden Talsohle befinde man sich wieder auf dem aufsteigenden Ast. In Zukunft erkenne man Bad Herrenalb wieder als Kur- und Tourismusstadt. Die Stadt sei bekanntlich nicht in der Lage, große Sprünge zu machen. Man sei deshalb froh über starke Partner wie das Land, den Landkreis Calw und jetzt die Sparkasse Pforzheim Calw, die beim Jahrhundertprojekt zur Seite stünden, so der Schultes.

Mutiger Schritt

Der Calwer Landrat und Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Pforzheim Calw, Helmut Riegger, zeigte sich stolz auf das Geldinstitut. Er freue sich, dass es sich engagiere. Und zwar dort, wo sich etwas bewege, wo Kommunen investierten. Er gratulierte der Stadt Bad Herrenalb erneut zum mutigen Schritt, der notwendig gewesen sei.

Keine Zweifel

"Ich bin davon überzeugt, dass es eine ganz hervorragende Gartenschau wird", so der Landrat. Wie in Nagold werde man in der Siebentälerstadt den Schwung der Gartenschau mitnehmen. Die Stadt werde sich selbstbewusst darstellen. Er habe keinen Zweifel am großen Erfolg, so Riegger.

Sparkassenchef Scholl sagte, er finde die Unterstützung auf unterschiedlichen Ebenen wichtig. Nachhaltigkeit spiele in der Geschäftsstrategie eine wichtige Rolle und eine Gartenschau sei eine nachhaltige Investition. Die Sparkasse als regional verwurzeltes Kreditinstitut und starker Partner in der Region sehe sich hier in der Verantwortung. Man nehme den gesellschaftlichen Auftrag wahr. Er freue sich "hochgradig" auf die Gartenschau in Bad Herrenalb. Die Kombination Wasser und Erlebnis findet Scholl toll. Seit Tagen trainiere er seine Hand, um die Unterschrift unter den Vertrag zu setzen, schmunzelte der Vorstandsvorsitzende.

Kooperationsmöglichkeiten

Übrigens: Im Rahmen der Gartenschau werden vielfältige Kooperationsmöglichkeiten für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit angeboten. Premium-Sponsor ist man nach individueller Absprache, Top-Sponsor ab 25.000 Euro in Sach- und Geldleistungen. Es folgen Haupt- (ab 10.000 Euro) und Basis-Sponsor (ab 5000 Euro).