Abgeordneter Thomas Blenke (sitzend) und Landrat Helmut Riegger bei der Vorstellung des Pilotprojekts "Digitales Landratsamt" im vorigen Jahr im Bad Herrenalber Rathaus. Foto: Kugel

Mit Ausbau des E-Government" sollen Abläufe modernisiert und vereinfacht werden.

Bad Herrenalb - Die Vorbereitungen laufen: Im Landkreispavillon auf der Bad Herrenalber Gartenschau wird das "Digitale Landratsamt" vorgestellt. Und zwar während der ganzen 121 Tage.

Dezernent Andreas Andreas Knörle, Innere Organisation und ÖPNV, sagte am Dienstag auf Anfrage, letztlich gehe es darum, was alles von Zuhause aus erledigt werden kann. Alle online verfügbaren Leistungen wie Antragsmöglichkeiten sollen auf der Homepage des Landkreises Calw zu finden sein. Er spricht von einer Bündelungsfunktion. Generell gelte es, sich dauerhaft digital neu aufzustellen. Fragestellungen in Sachen Technik seien kein Problem, doch gehe es um Rechtssicherheit.

Das "Digitale Landratsamt" sei ein fester Bestandteil im Gartenschau-Pavillon. Interessierte können sich hier jederzeit informieren.

Pilotprojekt vorgestellt

Ende September vorigen Jahres freute sich Thomas Blenke, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Calw, das Pilotprojekt vorstellen zu dürfen. Schließlich war es seine Idee. "Das liegt mir sehr am Herzen", teilte der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Bad Herrenalber Rathaus mit. Im grün-schwarzen Koalitionsvertrag sei das Thema Digitalisierung ein Schwerpunkt. Und Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, halte das Projekt für eine sehr sinnvolle Sache.

Schon seit Jahren mache er sich Gedanken, wie man in Bad Herrenalb mit Blick auf die weiten Entfernungen besser Servicedienstleistungen anbieten könne.

Mit dem Ausbau des E-Government" (elektronische Umsetzung von Geschäftsprozessen der öffentlichen Verwaltung) sollen Abläufe modernisiert und vereinfacht werden.

Moderne Verwaltung

Wenn Kommunen Initiative zeigten, würden Pilotprojekte gefördert, stellte Blenke seinerzeit fest. Er sei ein großer Fan davon, denn so könne man schnell und unbürokratisch loslegen.

"Digitales Landratsamt" – das könne der Zündfunken werden für eine moderne Verwaltung im ganzen Land. Ein Meilenstein für Dienstleistungen vor Ort. Er freue sich sehr, dass der Landkreis Calw und die Stadt Bad Herrenalb sofort mitziehen, betonte der Abgeordnete.

Landrat Helmut Riegger erinnerte beim Pressegespräch daran, dass im Kreis das Glasfasernetz flächendeckend ausgebaut werde. Und 2017 ein komplettes Backbone-Netz zur Verfügung stehe. Mindestens zwei Anschlussstellen für jede Gemeinde.

Schneller und bequemer

Im Zeitalter der Digitalisierung sowie der Smartphones müsse die Verwaltung überlegen, wie man am besten darauf reagiere. Dank E-Government heiße die Devise: schneller und bequemer.

Die Dezernenten im Calwer Landratsamt wurden angewiesen, zu schauen, welche Verfahren standardisiert werden und zu den bisherigen Angeboten online gestellt werden können. Laut Blenke bekommt das Landratsamt Calw fürs Pilotprojekt einen "kräftigen Zuschuss" vom Land.

Wie Dezernent Knörle bemerkte, würden mit der Bad Herrenalber Stadtverwaltung Gespräche geführt, ob ein Platz im Rathaus eingerichtet wird, wo die Leistungen des Landratsamts auch nach der Gartenschau abgerufen werden können.