Die Planer lehnen Busbuchten ab

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. An der Ettlinger Straße in Bad Herrenalb sollen statt Buchten Haltestellen für Linienbusse eingerichtet werden.

Ingenieur Peter Sienko (Gesellschaft für integrierte und innovative Planungslösungen im Ingenieurwesen und Städtebau mit Sitz in Leverkusen) verteidigte in der jüngsten Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderates die Änderung der Pläne. Die neue Lösung sei günstiger. So bekomme man nun zwei Haltestellen zum Preis von einer Bucht. Sein Kollege vom gleichen Büro, Daniel Ebbers, wies auf einen noch wichtigeren Aspekt hin.

So seien Bushaltestestellen in Verbindung mit einer Querungshilfe für die Fußgänger wesentlich sicherer als Buchten: "Ein Auto kommt nicht vorbei." Zuspruch kam von Stadtrat Rüdiger König (UBV): "Für Fußgänger ist das die optimale Lösung." Auch Michael Theis (Grüne Liste) sah in dem neuen Konzept die bessere Lösung.

Demgegenüber wandte Hansjörg Rappold (CDU) ein, dass es einen städtebaulichen Vertrag mit dem Grundstückseigentümer gebe. Darin sei die Rede von Busbuchten.

Das sah auch Markus Merkle (Freie Wähler) so. Er wandte sich dagegen, alles zu revidieren und diese Diskussion noch einmal zu führen.

Bürgermeister Norbert Mai versprach deshalb, mit dem betreffenden Grundstückseigentümer über eine eventuelle Änderung des städtebaulichen Vertrags zu sprechen und das Ergebnis dem Gemeinderat dann mitzuteilen.