Die Stadt Bad Herrenalb rüstet ihre Laternen um. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Umrüstung der Leuchten auf Hochtouren

In Bernbach, Rotensol und Neusatz haben die Leuchtdioden Einzug gehalten. Circa 600 der 865 Tulpenleuchten wurden ausgetauscht.

Bad Herrenalb. Zwischen 20 und 30 Stück schaffen die Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH jeden Tag. Sind die Tulpenleuchten umgerüstet, werden die technischen Leuchten, die überwiegend in den Hauptstraßen und Ortsdurchfahrten zu sehen sind, gewechselt.

Auch historischer Kern betroffen

Auch vor den historischen Leuchten macht die neue Technik nicht Halt. Ein Umrüstsatz mit moderner LED- Technik – speziell für diese Leuchtentypen gefertigt – wird in Zukunft auch den historischen Stadtkern mit seiner Klosterstraße erhellen.

Neben den Straßenleuchten müssen noch circa 170 Leuchtmasten ausgetauscht werden. Diese sind teilweise mehr als 50 Jahre alt und bereits so stark angerostet, dass sie nicht mehr als verkehrssicher gelten. Der Zeitrahmen für die Umrüstung ist eng bemessen, schließlich soll alles Ende Mai 2016 fertiggestellt sein.

Weniger Kohlendioxidausstoß

Wo liegen nun die Vorteile für die neueste Technik? Neben dem Faktor Wirtschaftlichkeit ist die geringe Umweltbelastung durch LED wohl der wichtigste Grund, den Austausch vorzunehmen. Durch den verminderten Stromverbrauch wird sich der Kohlendioxidausstoß im Bereich der Straßenbeleuchtung der Stadt in Zukunft auf ein Fünftel reduzieren. Die Tourismusstadt Bad Herrenalb wird damit laut Mitteilung ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung gerecht.

Kosten in Höhe von 880 000 Euro

Mit einer Investitionssumme von 880 000 Euro hat die Stadt Bad Herrenalb ihre Straßenbeleuchtung neu ausgerichtet und den Weg für eine fortschrittliche und zukunftsfähige Lichtqualität bereitet. Diese hohe Investition war erst durch weitere Fördermittel aus dem KlimaschutzPlus Programm des Bundes sowie durch Förderungen aus dem Ausgleichsstock von insgesamt 660 000 Euro möglich.

Investitionen haben sich bald amortisiert

Durch die zu erwartenden geringeren Stromkosten werden sich die Ausgaben der Stadt Bad Herrenalb in wenigen Jahren amortisieren.

Die Umstellung der Straßenbeleuchtung in Bad Herrenalb auf die LED-Technik bedeutet nicht nur mehr Licht auf der Straße, weil die Strahlen durch eine spezielle Linsentechnik gezielt auf die Straße gerichtet werden, sondern auch weniger Stromverbrauch, mehr Kosteneffizienz, geringere Umweltbelastung und schließlich auch mehr Lebensqualität durch ein besseres Klima.

Weitere Auskünfte zur Straßenbeleuchtung erteilt die Stadt Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/50 05 70.