Sie freuten sich über ihre Auszeichnungen: Andreas Laistner, Alexander Schreiber, Susanne Zimmermann, Michael Vischer, Nicolai Zimmermann, Maya Vischer, Jamal Amjoune, Philipp Zimmermann, Dieter Gröner, Hannas Booz (von links). Vorstand Norbert Bittmann (rechts) gratulierte. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Lob für Idealismus / Satzung muss überarbeitet werden

Bad Herrenalb-Bernbach. (bh). Die Freizeitkicker Bad Herrenalb-Bernbach ehrten bei der Hauptversammlung 13 Sportler, die erfolgreich an den Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen teilnahmen. Dieter Gröner, der mit Andreas Laistner und Michael Vischer das Training betreut, würde sich wünschen, dass wieder mehr Sportler mitmachen. "Es kann jeder schaffen, aber ein bisschen Training braucht es schon." Die Trainingszeiten sind Dienstag und Donnerstag im Wechsel ab 17 Uhr auf dem Sportplatz. Der erste Termin ist der 8. April.

Das Sportabzeichen in Silber errangen Moritz Lehr, Jasmin Laistner, Torben Mohr, Lukas Fischer, Alexander Schreiber, Hannas Booz und Dieter Gröner. Die Auszeichnung in Gold wurde an Maya Vischer, Philipp Zimmermann, Jamal Amjoune, Nicolai Zimmermann, Susanne Zimmermann und Michael Vischer verliehen.

Darüber hinaus ehrte der Vertreter der Vereine beim Sportkreis Calw, Alfred Gerwig, zwei engagierte Funktionäre der Freizeitkicker. Gerwig lobte den Idealismus der Vereinsleitung besonders im Jugendbereich. Im Namen des Sportkreises Calw zeichnete er Dunja Schiebenes und Andreas Laistner mit der bronzenen Ehrennadel für Verdienste um den Sport aus. Wie der Vorsitzende sagte, muss die Satzung der Freizeitkicker überarbeitet werden. Das soll bis zur nächsten Sitzung vorliegen und dann beschlossen werden. Weiter sei geplant, einen größeren Rasenmäher und weitere Ausrüstung anzuschaffen. Der Verein hat aktuell 325 Mitglieder, davon 128 Jugendliche.

Es gibt auch einige neue Sportangebote, so eine Herren Freizeit-Fußballmannschaft, die sich freitagabends von 19 bis 20 Uhr auf dem Sportplatz trifft. Neu ist auch eine Kindertanzgruppe, die von Nicole Müller und Anja Lerche betreut wird. Diese trifft sich immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr im Turnzimmer des Kindergartens Bernbach. Eine Tanzsportgruppe für Erwachsene, die unter der Leitung von Ulla Westermann und Kenn Cooper, immer donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bad Herrenalb, trainiert. Zu allen Gruppen sind weitere Teilnehmer willkommen. Die Laufgruppe sei vorerst auf Eis gelegt worden, weil ein Übungsleiter fehlt – ein neuer wird gesucht. Interessenten melden sich unter Telefon 0151/50 93 50 93. Wenn ein Übungsleiter Laufen oder Nordic Walking gefunden ist, soll die Gruppe neu eröffnet werden.