Die Vorschulkinder des Bad Herrenalber Kinderhauses Regenbogen freuen sich zusammen mit ihren Erzieherinnen Elvira Azemi, Birgit König und Michaela Härter über ihre Forscherdiplome. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Insgesamt 15 Experimente durchgeführt

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb. 24 Vorschulkinder des Kinderhauses Regenbogen sind mit der Waldameise Fred auf Entdeckungsreise gegangen. Anhand der Geschichten von Gisela Lück, die von den Abenteuern der Ameise Fred und dessen Freund Paul berichten, haben die Jungen und Mädchen naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt und Fred beim Erfinden geholfen.

Die Erzieherinnen Birgit König und Elvira Azemi haben das Projekt betreut. Für ihre Teilnahme wurden die >Kleinen von Kindergartenleiterin Michaela Härter mit Forscherdiplomen ausgezeichnet, und zum Andenken gab es noch eine Fred-Fingerpuppe für jedes Kind. Die Forscher erzählten, was sie in den vergangenen Monaten alles herausgefunden haben. 15 Experimente wurden durchgeführt. Da konnte man beispielsweise mit Hilfe von Filzstift und Filterpapier lernen, dass Schwarz nicht gleich Schwarz ist, sondern sich aus einer Mischung unterschiedlicher Farben zusammensetzt, oder wie Klebstoff aus Backpulver, Essig und Milch hergestellt werden kann.

Die Kinder haben Fred auch geholfen, einen Feuerlöscher aus Backpulver sowie Essig herzustellen und vieles mehr. Zum Abschluss sangen alle das Forscherlied mit dem Refrain: "Oh wie fein, oh wie fein, Forschen macht Spaß für Groß und Klein"..