Weihnachtliche Stimmung: Das Akkordeon-Orchester Bernbach begeisterte das Publikum. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeon-Orchester begeistert / Experiment des Jugendleiters glückt / Theatergruppe regt das Zwerchfell an

Bad Herrenalb-Bernbach. Passend zum Advent hatte das Akkordeon-Orchester Bernbach zu ein paar Stunden vorweihnachtlicher Stimmung eingeladen.

Jürgen Ochs, Mitglied des Vorstandsgremiums, führte auf charmant-humorvolle Weise durch das Programm und freute sich, so viele Gäste, Freunde und Mitglieder des Vereins in der festlich geschmückten Halle begrüßen zu dürfen. Das Programm eröffnete das Akkordeon-Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Franc Zibert mit dem neu einstudierten Stück "Free World Fantasy". Von der Moderne ging die musikalische Reise weiter zu einem Medley des Rock-Giganten "Queen". Zum Schunkeln im Dreivierteltakt luden der "Walzer Nr.2" sowie der Musettewalzer "Sous le ciel de Paris" ein. Auch "Tage wie diese", ein Stück der deutschen Rockgruppe Die Toten Hosen, wurde neu in das Repertoire des Orchesters aufgenommen und mit viel Beifall belohnt. Dann reichte Franc Zibert den Taktstock an den Leiter des Jugendorchesters, André Thoma, weiter.

Gemeinsam mit den Großen auf der Bühne Platz genommen hatte nun das Jugendorchester. Zusammen musizierend erklang der "Weisse Winterwald". Auch ein Experiment unter dem Motto "Rap meets Akkordeon" wagte André Thoma mit seinem Jugendorchester. Wie bereits beim diesjährigen Grillfest traten dabei Lea Abendschön und Nicolai Zimmermann als Rap- und Gesangsduo auf, begleitet von Julian Ochs am E-Bass. Dem Jugendorchester folgte das Akkordeon-Duo Susanne Henssler-Hug und André Thoma. Beide stellten mit dem Stück "Dizzy Fingers" ihr hervorragendes spielerisches Können unter Beweis, und sie spielten als allseits geforderte Zugabe noch die "Tanzenden Finger".

Den nächsten Programmpunkt gestaltete das Trio Tango. In der Besetzung Franc Zibert am Akkordeon, Susanne Henssler-Hug am Keyboard sowie André Thoma am E-Bass erklangen Tangostücke wie "Sens Unique" von Astor Piazzolla. Dieses und der Titel "S.V.P." von Piazzolla/M. Feijo gelten als eine Hommage von Piazzolla an seine Zeit in Paris. Franc Zibert präsentierte sein Können und sein Talent – virtuos und auswendig spielend – auf absolut bewundernswerte Weise. Nach so viel facettenreicher Akkordeonmusik trug der Männergesangverein Concordia Bernbach unter der Leitung von Walter Barth noch einige Lieder vor. Hierbei erklangen weihnachtliche Weisen genauso wie zum Beispiel das Stück "Ach, ich hab in meinem Herzen". In der Umbaupause konnten die Gäste ihr Losglück bei der Weihnachtstombola versuchen.

Der zweite Programmteil wurde traditionell von der Theatergruppe des Orchesters gestaltet, die die Zuschauer wieder mit viel Humor und Spiellaune begeisterte. Das Stück "Crazy Days im Altenheim" bot reichlich Situationskomik und strapazierte die Lachmuskeln. So fand ein bunter Unterhaltungsabend einen schönen Ausklang. Termine und Aktivitäten für 2015 findet man auf der neu gestalteten Homepage (www.akkordeonorchester-bernbach.de).