Mitfahren konnten die Bahnhofsfestbesucher mit einem der beiden von Dampfloks gezogenen Güterzüge. In der Halle kamen Modelleisenbahnfreunde voll und ganz auf ihre Kosten. Fotos: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim zweitägigen Bad Herrenalber Bahnhofsfest kommen nicht nur Zugfreunde auf ihre Kosten

Von Kurt Büchele

Bad Herrenalb. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr machte das Wetter beim Bahnhofsfest in Bad Herrenalb am Wochenende mit.

Zahlreiche Zuschauer trotzten den hochsommerlichen Temperaturen gerne, um eine Fahrt in die Vergangenheit mit einer der beiden Dampflokomotiven, die nach dem Ersten beziehungsweise Zweiten Weltkrieg in den Jahren 1921 und 1942 gebaut wurden, zu genießen, oder diese einfach nur zu bestaunen. Wer wollte, konnte sich auch mit einer Diesellok auf die Reise durch die Region begeben.

Aber nicht nur die Eisenbahnfreunde kamen beim zweitägigen Traditionsfest, das wegen der seit 1898 bestehenden Bahnanbindung des Albtals gefeiert wird, auf ihre Kosten. Mit einem Oldtimerbus konnte die Kurstadt besichtigt werden. Bei einem Rundgang auf dem Bahnhofplatz konnten sich die Gäste ausgiebig und vielseitig verköstigen. Die Touristik Bad Herrenalb bot zudem mit den Partnern AVG und KVV ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen an. Teilnehmen konnte jeder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel angereiste Besucher. Vorzuzeigen war lediglich das gültige Ticket am Infostand der Touristik Bad Herrenalb, um sich eventuell den besonderen Preis, eine Dauerkarte für die Gartenschau 2017, zu sichern.

Für die musikalische Unterhaltung rund ums Bahnhofsgelände sorgten Bands und Musiker wie die "Albtalmusikanten", die "Zwoa Spitzbuam" oder die "Heartlights". Abgerundet wurde das Programm durch eine große Modelleisenbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Ulm, Spielstationen für die Jüngeren bei den Pfadfindern auf der Schweizerwiese sowie Fahrten mit einer Mini-Dampfeisenbahn. Am Sonntag gab es für Oldtimer-Fans auf der Schweizerwiese die Möglichkeit, aufpolierte und glänzende nostalgische Vehikel zu bestaunen.