Der neue Vorstand des Männergesangvereins Concordia Bernbach leitet die Geschicke des 1919 gegründeten und damit ältesten Vereins in Bernbach in den kommenden zwei Jahren. Fotos: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzender stellt sich nochmals für zwei Jahre zur Verfügung / Auflösung verhindert

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb-Bernbach. Kurt Faas hat den Männergesangverein Concordia Bernbach gerettet. Seine Bereitschaft, sich erneut zum Vorsitzenden wählen zu lassen, sichert den Fortbestand des ältesten Vereins von Bernbach für weitere zwei Jahre.

"Ohne einen Vorsitzenden kann ein Verein nicht weiterleben", machte am vergangenen Samstag Wahlleiter Wolfgang Frank deutlich. Trotzdem fand sich unter den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Bären niemand, der das Amt übernehmen wollte. Schließlich war Kurt Faas zur Wiederwahl bereit, obwohl er bereits vor einem Jahr öffentlich kundgetan hatte, das Amt abzugeben. Dass er sich umstimmen ließ, wurde mit reichlich Applaus und Bravo-Rufen belohnt.

Rolf Gröner wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Seine zweite Aufgabe als Kassier gab er nach zehn Jahren Tätigkeit ab. Gerhard Glaser übernahm diese Aufgabe. Weil dieser auch als stellvertretender Schriftführer bestätigt wurde, hat er nun zwei Ämter inne. Neu im Beirat ist Daniel Gröner. Peter Brell stand als Passivenbeirat nicht mehr zur Wahl. Diese Funktion übernahm Wolfgang Frank.

Alle übrigen Funktionäre des Vereins wurden im Amt bestätigt. Dies sind Peter Holl (stellvertretender Kassier), Arno Zimmermann (Schriftführer), Manfred Theurer (Sängervorstand und Kassenprüfer), Helmut Saller (Beirat und Fahnenträger), Heinz Vischer (Beirat und Fahnenbegleiter), Günther Pfeifer (Fahnenbegleiter), Otto Kull (Notenwart) und Wolfgang Frank (Kassenprüfer).

Die Wiederwahl erfolgte einstimmig. Nur bei der Wahl der Kassenprüfer gab es zwei Enthaltungen mit dem Hinweis auf die weiteren Ämter, die die Kassenprüfer in der Verwaltung des Vereins haben. Sind sie bei der Kassenprüfung unbefangen? Noch während der Versammlung wurde geklärt, dass die Satzung des Vereins diese Ämterhäufung zulässt.

132 Mitglieder hat der Gesangverein Concordia Bernbach aktuell. Davon sind 17 aktive Sänger und 115 fördernde Mitglieder. 40 Proben und 14 öffentliche Auftritte gab es im zurückliegenden Jahr. Darauf verwies Schriftführer Arno Zimmermann in seinem Bericht. Höhepunkte waren die Sommermatinee mit dem Männergesangverein Liederkranz Gaistal und das Weihnachtssingen mit Kindergartenkindern.

Es gab zahlreiche Auftritte. Ein viertägiger Vereinsausflug führte an den Gardasee, nach Venedig und Luzern. Das bescherte einen Jahresverlust. Kassier Rolf Gröner gab am Abend der Jahreshauptversammlung aber auch zahlreiche, teils großzügige Spenden bekannt. Er verwies zudem auf ausreichend große Rücklagen.

Geehrt wurden verdiente Mitglieder des Vereins. Für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit erhielt Heinz Vischer ein Weinpräsent. Am Verbandstag in Vaihingen/Enz im März 2015 wird ihm eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Deutschen Sängerbunds verliehen. Vischer trat im März 1955 in den Liederkranz Dobel ein. Nach seiner Heirat zog er nach Bernbach und singt dort seit März 1962 beim Gesangverein Concordia Bernbach, zunächst als zweiter Tenor, heute als erster Bass.

60 Jahre lang aktiver Sänger ist auch Günther Pfeifer. Wegen Krankheit konnte er seine Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. Seit 30 Jahren passive Mitglieder sind Lothar Abendschön, Herbert Gröner, Konrad Herm, Gerhard Ochs und Roland Pfeifer. Zum Dank für ihre langjährige Unterstützung sind sie zu Ehrenmitgliedern ernannt worden.