Erlebnistour mit dem Männergesangverein Liederkranz Gaistal: Gestärkt vom Grillvesper ging es für die Ferienprogrammkinder weiter zur Schatzsuche. Im Hintergrund die Helfer des Liederkranzes (von links): Christine, Waldemar und Reinhold Nofer sowie Bernd Müller. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm des Männergesangvereins

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb. Eineinhalb Stunden wandern vom Skiheim im Oberen Gaistal, ein Stück über den Wildkatzenpfad, über den Hülsgrabenweg, Zieflensberg und den Alttalwiesenhof. Mit einem kundigen Führer und echten Gaistäler wie Reinhold Nofer verflog für die elf Ferienprogrammkinder die Zeit dabei im Nu.

Unterstützt durch Ehefrau Christine, Bernd Müller und Waldemar Nofer gestaltete der zweite Vorsitzende des Liederkranzes Gaistal an diesem Nachmittag für seinen Verein ein abwechslungsreiches Programm für die Ferienprogrammkinder.

"Wir haben Wildschweinspuren gesehen!" berichtete Emil, und Luca erklärte: "Herr Nofer hat uns gezeigt, wo früher am Deichelweiher Eichenstämme genässt wurden."

Nach der Wanderung stärkten sich alle am Grillplatz Hirschwinkel mit Grillwürsten, ehe es mit Reinhold Nofer und Bernd Müller zur mit Spannung erwarteten Schatzsuche losging.

"Die Schatztruhe ist in der einzigen Höhle von Bad Herrenalb versteckt", verriet Christine Nofer schmunzelnd, nachdem die Kinderschar im Wald verschwunden war, "es ist die Fledermaushöhle, eine natürliche Höhle nicht weit vom Hirschwinkel. Aber die Kinder sollen natürlich erst einmal die Stelle finden!" Dass sie es schön und wichtig findet, für Kinder einen solchen Nachmittag zu gestalten, verriet sie auch. Und bis die Kinderschar nach erfolgreichem Schatzfund zurück zum Grillplatz marschierte, hatte sie schon gemeinsam mit Waldemar Nofer die Reste des Grillvespers aufgeräumt und mit Dosenwerfen sowie einem Stamm mit Nägeln fürs Nageleinschlagen weitere Betätigungen für die Mädchen und Jungs aufgebaut.