Der Männergesangverein Ötisheim begrüßte als Gastgeber die Vereinsdelegierten der Sängerbewegung mit schwungvollen Weisen. Im Vordergrund von der Verbandsvorstandschaft (von links): Heinz Konrad, Günter Stepper, Jürgen Schwirtz, Jutta Stetter, Vorsitzender Rolf Czudzowitz und Vize Peter Heinke. Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorverbandstagung beschäftigt sich mit Mühlacker Schau

Ötisheim/Enzkreis. Nicht nur die Stadt Mühlacker rüstet sich mit ihrer Gartenschau "Enzgärten" für ein Großereignis. Auch bei den Gesangvereinen im Enzgau wirft diese Sommerveranstaltung ihre Schatten voraus. Mitte Juli 2015 sollen im Gartenschau-Gelände in Mühlacker die Verbandschortage als vereinsübergreifendes Gesangsfestival stattfinden.

Der Verbandsvorsitzende Rolf Czudzowitz und seine Führungsmannschaft versprechen sich von der dreitägigen Veranstaltung eine breite Öffentlichkeitswirkung und damit beste Werbung für den Chorgesang. "Diese einmalige Chance müssen wir nutzen, um zu zeigen, was wir alles bieten können", sagte der Vorsitzende beim Verbandstag in Ötisheim. Und es sei das erste Mal, dass der Verband seine Chortage in eine Veranstaltung mit derart überregionalem Charakter einbinde.

Diese Chortage werden übrigens mit einer weiteren Premiere verbunden sein: Erstmals wird der Maulbronner Kammerchor seine hohe Sangeskunst bei den Laiensängern präsentieren und zwar in einem Eröffnungskonzert in der Pauluskirche in Mühlacker. Aber auch für die jüngere Generation soll’s einen musikalischen Leckerbissen geben – für den Samstagabend hat der Verband die Stuttgarter Formation "Fuenf" für ein Konzert im Gartenschaugelände engagiert. Die Chortage im Sommer nächsten Jahres veranlasst die Verbandsführung auch zu einem organisatorischen "Kunstgriff": Da dann Vorstandsneuwahlen stattfinden und sich dabei einige Wechsel ergeben werden, hat sich das amtierende Gremium entschlossen, bis nach den Chortagen im Amt zu bleiben.

Der Chorverband Enz verzeichnet in seinen 70 Mitgliedsvereinen von Bad Herrenalb bis Sersheim im Kreis Ludwigsburg rund 7740 Mitglieder, darunter 2620 aktive Sängerinnen und Sänger sowie knapp 400 in Kinder- und Jugendchören. Der Sängernachwuchs hat sich auf Verbandsebene gleichfalls vereinsübergreifend in der Chorjugend organisiert und veranstaltet beispielsweise in diesem Jahr im Juli ein Kinderchortreffen in Ölbronn mit ganztätigem Programm.