Versammlung unterm festlich beleuchteten Weihnachtsbaum: Die Bläser der Kirchengemeinde stimmten zum vorweihnachtlichen Rotensoler Dorftreff der Feuerwehr ein – die Kinder erwarteten den Weihnachtsmann. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorftreff: Feuerwehr lädt ein

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb-Rotensol. "Alle Jahre wieder" intoniert das Bläserquartett der Kirchenge-meinde um Philo Sander pas-send zu Beginn: Alle Jahre wieder nämlich kommen junge und ältere Rotensoler beim vorweihnachtlichen Dorftreff zusammen, organisiert von der Feuerwehr.

Bei jedem Wetter im Freien

Wie lange es diesen Termin kurz vor Weihnachten schon gibt, weiß keiner mehr ganz genau. "In jedem Fall wurde er von der damals noch selbstständigen Abteilung Rotensol ins Leben gerufen", erklärt der heutige Kommandant der Abteilung Neusatz-Rotensol, Markus Merkle, "und unser Zusammenschluss ist fast zehn Jahre her".

"Mehr als 15 Jahre sind es bestimmt", ist sich Karl König sicher, "ich fand damals die Idee in Spielberg so gut, einmal im Jahr zwanglos zusammenzukommen, und wir haben das erfolgreich mit unserer Wehr übernommen".

"Annähernd 20 Jahre werden es sein", setzt sein langjähriger Feuerwehrkollege Dieter Kull noch eins drauf. In jedem Fall findet der Treff bei jedem Wetter im Freien statt – nicht immer bei so frühlingshaft milden zehn Grad wie diesmal, wo die Heizpilze fast fehl am Platz sind. Heute auf dem großzügigen neuen Dorfplatz – zu Zeiten des alten Rotensoler Feuerwehrmagazins auch schon drumherum und ganz selbstverständlich seit mehreren Jahren mit der Gesamtabteilung Neusatz-Rotensol als Gastgeber. "Es ist eine schöne Gelegenheit sich zu treffen", findet Ortsvorsteher Hermann Schneider, der mit Ehefrau Birgit gekommen ist.

Dass die Dorfgemeinschaft da richtig zusammenhält, zeigt sich an Rudolf Szilinski, direkt neben dem Dorfplatz wohnend, der diesen, sein "zweites Wohnzimmer", eigenhändig noch einmal ordentlich sauber gefegt hat vor dem Zeltaufbau.

Neben den weihnachtlichen Klängen des Posaunenchores locken natürlich Glühwein und selbst gemachter Früchtepunsch zum gemütlichen Plausch mitten in aller vorweihnachtlichen Hektik. Die zahlreichen jungen Besucher allerdings lockt noch etwas anderes: die Aussicht auf den sehnsüchtig erwarteten Weihnachtsmann.