Der Gehweg an der Dobler Straße wird vom Kreisel bis zur Einmündung in die Birkenwaldstraße saniert. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurstadt lässt Gehweg neben der Ortsdurchfahrt auf Vordermann bringen / Reisebushaltestellen werden verlegt

Von Wolfgang Krokauer

Bad Herrenalb. Derzeit wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Landesstraße 340 zwischen Bad Herrenalb und Dobel auf Vordermann gebracht. Im Zuge dieser lässt die Stadt Bad Herrenalb den Gehweg sanieren.

Die beiden Reisebushaltestellen werden bei dieser Gelegenheit vom Kurhausvorplatz zur Dobler Straße verlegt. Zudem soll an den Linienbushaltestellen ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich werden.

Nach einigen Diskussionen beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vom Kreisel bis zur Einmündung in die Birkenwaldstraße einen Vollausbau. Dabei wird der Bereich bis zur Alten Dobler Straße (Bauabschnitt eins) in Pflasterbauweise errichtet. "Es sind noch Pflastersteine übrig", informierte Bürgermeister Norbert Mai. Der restliche Abschnitt bis zur Einmündung in die Birkenwaldstraße bekommt einen Asphaltbelag.

Die Verwaltung hatte einen Vollausbau zunächst nur bis zur Einmündung in den Akademieweg vorgeschlagen. Der weitere Bereich bis zur Graf-Berthold-Straße sollte an einigen Stellen nur ausgebessert werden. Nach Meinung von Stadtbaumeister Reimund Schwarz ist der Gehweg dort noch in einem guten Zustand.

Gegen diese Pläne regte sich jedoch im Plenum Widerstand. So machte sich Andreas Thockhorn, Fraktionsvorsitzender des Bürgerforums Bad Herrenalb, für einen Vollausbau bis zur Einmündung in die Birkenwaldstraße stark. Das ist die halbe Strecke zwischen den Einfahrten Akademieweg und Graf-Berthold-Straße. Auch Hansjörg Rappold (CDU) und Christa Nofer von der Unabhängigen Bürgervereinigung (UBV) machten sich für diese Lösung stark. Rappold gab zu bedenken, dass es bei der Böschung nach der Evangelischen Akademie ein starkes Gefälle gebe. Letztendlich stimmte der Gemeinderat einstimmig für den Vollausbau des Gehweges vom Kreisel bis zur Einmündung in die Birkenwaldstraße. Der Abschnitt bis zur Alten Dobler Straße kostet circa 225 000 Euro, teilte Stadtbaumeister Schwarz mit. Mit einer Gehwegsanierung bis zum Akademieweg kommen weitere rund 102 000 Euro hinzu. Die beschlossene Verlängerung bis zur Birkenwaldstraße kostet noch einmal rund 60 000 Euro.

Damit reichen die im Haushalt für das Projekt eingestellten 350 000 Euro nicht aus. Im Etat muss umgeschichtet werden, wie Kämmerin Sabine Zenker erläuterte.