Dritter Hahnenfalzhüttenberglauf / Traditionelles Fest

Von Anne Hertel

Bad Herrenalb. Das traditionelle Hahnenfalzhüttenfest lockte viele Besucher mitten in den Wald. Zahlreiche Wanderer, Radfahrer und selbst Besucher, welche nicht gut zu Fuß sind, konnten das Fest in 876 Metern Höhe dank eines eigens dafür eingerichteten Fahrservice erreichen.

Aber nicht nur diese waren Festbesucher, sondern für insgesamt 60 Läufer war die Hahnenfalzhütte Ziel ihres Wettlaufes, des dritten Hahnenfalzhüttenberglaufes. Die Skizunft Bad Herrenalb hatte als Gastgeber zum vierten Lauf des Calwer Berglaufcups 2014 eingeladen. Bürgermeister Norbert Mai begrüßte die Sportler am Skiheim auf der Talwiese und schickte sie auf die etwa vier Kilometer lange Strecke. Bei gleichmäßigem Anstieg waren 240 Höhenmeter zu überwinden. Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für ideale Laufbedingungen. Als erster Läufer erreichte bereits nach 17.03 Minuten Daniel Kirchenbauer das Ziel. Nur 19.30 Minuten benötigte Martina Kugele von der LT Altburg als schnellste Läuferin. Sie stellte mit dieser Zeit einen Frauenstreckenrekord auf und gewann bereits zum dritten Mal den Hahnenfalzhüttenberglauf. Zweitschnellste Frau war Christine Holdermann, Skizunft Bad Herrenalb, mit einer Zeit von 21.12 Minuten. Den zweiten Platz der Herren erkämpfte sich Tim Weber mit 17.18 Minuten vor Wolfgang Roba (Skizunft Calmbach,17.30 Minuten). Alle Ergebnisse sind übrigens unter www.skizunft-badherrenalb.de zu finden.

Zuschauer an der Strecke und an der Hahnenfalzhütte honorierten die Leistungen aller Sportler mit viel Applaus. Die Siegerehrung fand bei strahlendem Sonnenschein an der Hahnenfalzhütte statt, wo die Gäste nicht nur Speisen und Getränke, sondern auch die herrliche Aussicht genossen. Dank eines perfekt eingespielten Organisationsteams, der vielen Helfer drum herum, der Bergwacht, der Sponsoren und vieler Kuchenspender waren Fest und Lauf eine gelungene Veranstaltung, welche durch ehrenamtliches Engagement lebt.