Die Freude bei der Ortsgruppe war groß: Im Jahr 2013 wurde das neue Rettungsfahrzeug vorgestellt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergwacht: Ortsgruppe Bad Herrenalb-Dobel sucht dringend Nachwuchs / Zweieinhalbjährige Ausbildung

Die Bergwacht, Ortsgruppe Bad Herrenalb-Dobel, sucht dringend Nachwuchs. Und zwar, um die Aufgaben im Gebiet rund um Bad Herrenalb und Dobel weiterhin gewährleisten zu können.

Bad Herrenalb/Dobel (mak). "Wenn du dazu bereit bist, einen Teil deiner Freizeit in den ehrenamtlichen Bergrettungsdienst zu stellen, bist du für uns die richtige Frau/der richtige Mann", heißt es in einem Aufruf. Das Mindestalter ist 18 Jahre.

Teils mehrtägige Veranstaltungen

Man muss bereit sein, im Rahmen der rund zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Bergretter an überörtlichen, teilweise mehrtägigen Ausbildungsveranstaltungen der Bergwacht Schwarzwald (BWS) teilzunehmen.

Nach der Schulung – es gibt eine Prüfung vor der BWS-Landesleitung – ist man in der Lage, "verunfallte Menschen im unwegsamen Gelände nach notfallmedizinischer Erstversorgung zu bergen und an den straßengebundenen Rettungsdienst zu übergeben". Das Einsatzgebiet der Ortsgruppe Bad Herrenalb-Dobel (derzeit noch acht Aktive) umfasst die Drachen- und Gleitschirmflieger-Startplätze auf der Teufelsmühle und in Althof. Auch die Falkensteinfelsen, die Mountainbike-Strecken und im Winter die Skigebiete auf der Talwiese und auf dem Dobel sowie die durchs "Dienstgebiet" verlaufenden Skifernwanderloipen werden bergrettungsdienstlich betreut.

Weiter heißt es: "Falls wir dein Interesse an der verantwortungsvollen Tätigkeit als Bergretter geweckt haben, setze dich bitte mit uns in Verbindung." Am besten unter folgender E-Mail-Adresse: thomas.mertin@mertin.de.

2013 neues Rettungsfahrzeug

Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Thomas Mertin, und sein Stellvertreter Karl Weiß präsentierten 2013 mit ihren Kollegen voller Stolz das neue Rettungsfahrzeug. Dieses kostete mit seiner Sonderausrüstung rund 75 000 Euro. Der Allradler hat ein Automatikgetriebe. Neben einem sparsamen Dieselmotor, einer motorgetriebenen Seilwinde, Standheizung, Servolenkung, Rückfahrtkamera und einer modernen Funkausrüstung sowie einem praktischen Dachträger verfügt der VW-Bus T5 zudem über eine spezielle Halterung für eine Gebirgstrage im Innern.