Das Bad Herrenalber Sommernachtstheater bot dieses Jahr mit "Der eingebildete Kranke" ein erstaunlich aktuelles Schauspiel, in einer überraschenden Bearbeitung von Regisseur Bodo Kälber. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektleiterin des Sommernachtstheaters sehr zufrieden / "Der eingebildete Kranke" lockt etwa 1700 Besucher

Von Markus Kugel Bad Herrenalb. Johanna Nofer ist die von der Stadt Bad Herrenalb beauftrage Projektleiterin. Und sie kommt richtig ins Schwärmen, wenn sie über die 16. Produktion des Sommernachtstheaters spricht. Die Saison dauerte vom 18. Juni bis 5. Juli. Auf der Freilichtbühne am Alten Kurbad gab es 14 Aufführungen – achtmal wurde die Komödie "Der eingebildete Kranke" von Molière gespielt. Sowie sechsmal das Familienstück "Der Zauberlehrling" nach dem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe – wobei man zudem einmal wegen des schlechten Wetters ins Gemeindehaus ausgewichen ist. Eine Aufführung fiel aufgrund von Dauerregen aus.

In der Saison 2014 wurden rund 2340 Besucher gezählt – 1700 bei "Der eingebildete Kranke" sowie 640 bei "Der Zauberlehrling". Das bedeutet, dass gegenüber dem Vorjahr etwa 200 Besucher mehr das Erwachsenenstück anschauten und rund 260 weniger die Kinderinszenierung. Insgesamt gab es mehr Einnahmen als 2013.

Laut Nofer wird nun überlegt, künftig weniger Familienvorstellungen anzubieten. "Wenn es voll ist, ist es auch bildlich besser", so die Projektleiterin. Man habe wenig Einfluss auf das Verhalten der angeschriebenen Schulen und Kindergärten. Dieses Jahr werde hier eine Veranstaltung besucht, das nächste Mal irgendwo anders.

Die 16. Produktion bezeichnet Nofer als eine rundum gelungene Geschichte. Die Kulisse und die schauspielerischen Leistungen seien bestens angekommen. Mit dem Ablauf zeigt sie sich sehr zufrieden, die Theaterleute haben ihr sogar einen "Oscar" überreicht. Die Projektleiterin spricht von einer "totalen Steigerung", auch mit den freiwilligen Helfern habe alles super gut geklappt. Fazit: "Es war sehr, sehr angenehm."

Das Gesamtbudget kann Nofer noch nicht nennen. Allerdings zeichne es sich ab, dass die Vorgaben des Gemeinderats eingehalten werden. Das Minus beim Sommernachtstheater darf nicht mehr als 15 000 Euro betragen.

Weiterhin gilt: Nach dem Sommernachtstheater ist vor dem Sommernachtstheater – nach den Sommerferien wird die 17. Produktion vorbereitet. Wobei es bereits ein Gespräch mit der Schule gegeben hat. Und zwar mit Blick auf eine noch stärkere Kooperation.

Zur Erinnerung: Die Aufführungen waren auch in diesem Jahr nur Dank der Unterstützung zahlreicher Spender und Sponsoren möglich. Neben den Hauptsponsoren Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH und Schwarzwaldpanorama Hotel mit den Acura Kliniken konnte 2014 zudem die Badische Staatsbrauerei "Rothaus" als ein weiterer Premiumsponsor gewonnen werden. Des Weiteren beteiligten sich wieder die Sparkasse Pforzheim Calw sowie die Volksbank Ettlingen eG finanziell. Als Medienpartner unterstützen die Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft und der Radiosender "Die Neue Welle" das Sommernachtstheater. Zahlreiche Bad Herrenalber Unternehmer und Bürger engagierten sich darüber hinaus mit Geld- und Sachspenden.