Andrang bei der Bepflanz-Aktion "Blumeninitiative" der Stadt. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

"GartenVORschau": Logofarben Grün, Gelb und Violett mit Federgras, Tagetes sowie Petunie

Von Winnie Gegenheimer

364 Tage bis zur Gartenschau: Nach einem schwungvollen musikali-schen Auftakt durch den Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal begrüßte Bürgermeister Norbert Mai am Samstagvormittag die Gäste auf dem Bad Herrenalber Rathausvorplatz.

Bad Herrenalb. Darunter Vertreter benachbarter Gemeinden, Stadträte und Repräsentanten des öffentlichen Lebens.

Dank für Verständnis

Es sei ein Tag der Vorfreude, so Mai. 121 Tage lang werde Bad Herrenalb ab 13. Mai 2017 zusammen mit der baden-württembergischen Landesgartenschauen mbH (bwgrün.de) als Veranstalter und Gastgeber seine Tore öffnen. Der Rathauschef bedankte sich bei den Leistungsträgern der Stadt und bei allen Bürgern für das Verständnis für die bereits seit rund zwei Jahren andauernden verkehrstechnischen Einschränkungen.

Große Bedeutung maß er der Einbindung der Bürger der Stadt einschließlich der Höhenorte in die Schau durch Bürgerprojekte bei. Mai betonte, dass die Einladung zur Gartenschau eine Einladung in die gesamte Region, den Landkreis Calw und das Albtal sei. Er werbe für ein Projekt, das auch nachhaltig Lebensqualität und Attraktivität der Stadt erhöhe.

Landtagsabgeordneter Thomas Blenke gestand in seinem Grußwort, dass er sich sehr auf das "Jahrhundertereignis" freue, das für Bad Herrenalb zugleich Jahrhundertchance sei. Ministerialdirigent Joachim Hauck vom Ministerium für Ländlichen Raum erhofft sich von der Gartenschau eine Signalwirkung nicht nur nach außen, sondern auch nach innen zur Stärkung des Wir-Gefühls. Die Schau diene auch den strukturellen Zielen der Stadt insgesamt.

Frank Wiehe, stellvertretender Landrat, beschrieb die derzeitige Großbaustelle als Zeichen des Aufbruchs. Dies könne die Stadt Bad Herrenalb wieder zu der Perle des Landkreises machen, die sie schon einmal gewesen sei und verdiene zu sein. Hubert Möhrle, bwgrün, sprach für die "grünen" Berufsverbände. Er lobte nicht nur das Gartenschaukonzept des Stadt- und Landschaftsplanerbüros bbzl aus Berlin, sondern auch das Team, welches die Umsetzung positiv in Angriff nehme. Er wünsche sich "ein neues Lebensgefühl für und in Bad Herrenalb".

Gemütliches Miteinander wie Austausch auf dem Rathausvorplatz bei Speis und Trank, Baustellenführungen für Interessierte, ein Kinderprogramm sowie Bandmusik von "Charivari" rundeten das "GartenVORschau"-Programm ab.

Bollerwagen-Transport

Nicht zu vergessen der Schwerpunkt "Blumeninitiative", der etliche Bürger gegen Mittag zur Veranstaltung gelockt hatte: Sie durften ihren ganz persönlichen "GartenVORschau"-Gruß zusammenstellen. In Kübeln, Kästen oder Eimer konnten kostenfrei die Gartenschau-Logofarben Grün, Gelb und Violett in Form von Federgras, Tagetes und Petunie gepflanzt werden. Dabei halfen tatkräftig die Mitarbeiter des Garten-schau-Teams. Und wer seinen bepflanzten Kasten nicht bis zum Auto tragen konnte, auf den wartete ein besonderer Service der Jugendfeuerwehr mit Bollerwagen-Transport bis an die Autotür.