Auf eine nicht zufriedenstellende Saison blickt Gerd Dietrich, Badbetriebsleiter des Bad Herrenalber Freibades (rechts), zurück. Am Sonntag war das Bad 2014 zum letzen Mal offen.      Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Weniger Zuspruch für Waldfreibad wegen des schlechten Wetters

Von Kurt Büchele

Bad Herrenalb. "Mit Beginn der Sommerferien hat das schlechte Wetter begonnen", sagte Gerd Dietrich, Badbetriebsleiter des Bad Herrenalber Freibades am letzten Öffnungstag der Freibadsaison.

"Auch andere Freibäder wie in Karlsruhe, Ettlingen und Durmersheim können wetterbedingt auf keine zufriedenstellenden Ergebnisse hoffen", so Dietrich. Er habe hier mit Kollegen gesprochen.

In Bad Herrenalb rechne man in diesem Jahr mit weniger als 20 000 Badegästen, sagte Dietrich weiter. Im vergangenen Jahr waren es 28 000. Für diese Saison liegen die genauen Zahlen noch nicht vor.

Wie berichtet, beschloss die Stadt aufgrund der unbeständigen Wetterprognosen, das Freibad bereits eine Woche vor Saisonende zu schließen.

Somit war am Sonntag der letzte Badetag, den zahlreiche Besucher bei strahlendem Sonnenschein nutzten.

Dietrich erwähnte zudem, dass am Pfingstmontag, 9. Juni, mit 1250 in diesem Jahr die meisten Besucher kamen. An diesem Tag war mit 30 Grad Lufttemperatur auch der heißeste Tag der jetzt zu Ende gegangenen Saison, die am 17. Mai begann.