Freude bei der Übergabe (von links): Sandra Keppler (Elternbeiratsvorsitzende), F. Luchow, Michaela Härter (Leiterin des Kindergartens), Rainer Merkle und Karin Waidner. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Überschuss bei Geburtstagsparty

Bad Herrenalb-Neusatz. Vertreter des ehemaligen Jugendklubs "Eggle" in Neusatz übergaben kürzlich ein "Easy Rider"-Dreirad an die Leiterin Michaela Härter vom Kindergarten Sonnenschein in Neusatz.

Karin Waidner und Rainer Merkle konnten das Spielgerät zur großen Freude der Kinder übergeben, weil sie bei einem Fest im vergangenen Jahr einen Überschuss von fast 300 Euro erzielt hatten.

Anlass für das Eggle-Fest waren mehrere runde Geburtstage ehemaliger Jugendklubmitglieder sowie der 70. Geburtstag des ehemaligen Leiters des Jugendklubs, Rainer Merkle.

Deshalb organisierte man ein "Revival-Fest der Sonderklasse": Hans-Peter Greul aus Neusatz war es gelungen, die vor 35 Jahren gegründete Neusatzer Band "Cézanne" zu dieser Feier wieder zusammenzubringen. Des Weiteren spielten die Band "Frontline" und eine Jugendband aus Neusatz, sodass ein einmaliges Fest daraus geworden ist, von dem jetzt sogar die Jüngsten in Neusatz profitieren können.

Über viele Jahre beliebter Treffpunkt

Der Jugendklub traf sich erstmals Ende der 1970er-Jahre in der Alten Schule in Neusatz, wo damals auch schon der Kindergarten untergebracht war.

Über viele Jahre hinweg konnte man ein abwechslungsreiches Programm anbieten, das außer Musik und Filmen auch politische und gesellschaftliche Themen umfasste. Alles in allem war es immer ein beliebter Treffpunkt für alle Jugendlichen aus Neusatz und Umgebung.