Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai (Vierter von links) im Gespräch mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk beim Gartenschau-Rundgang am Samstagvormittag. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau: Zufriedener Bürgermeister

"Eine tolle Veranstaltung!" Für Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai war die Eröffnung der Gartenschau am Samstag etwas ganz Besonderes. Er zeigte sich am Montag begeistert von der Resonanz übers Wochenende.

Bad Herrenalb. Das Geburtstagsständen von mehr als 1000 Besuchern (wir berichteten) habe ihn sehr bewegt. Zudem hätten beim Bühnenprogramm "Bad Herrenalb – vom Kloster zur Perle des Schwarzwalds" die Vereine die Stadt sehr gut präsentiert. "Bad Herrenalb hat sich von seiner besten Seite gezeigt", freute sich der Bürgermeister. Am Samstagabend habe er im engsten Familienkreis seinen 62. Geburtstag gefeiert. Am Sonntag stand dann der nächste Gartenschautermin auf dem Programm.

Mai sagte, er sei mit dem Eröffnungswochenende rundum zufrieden. "Das Wetter war wie bestellt", schmunzelte der Rathauschef. Von sehr vielen Bad Herrenalber Bürgern sei er angesprochen worden, die sich durchweg positiv geäußert hätten. Des Weiteren habe das Veranstaltungsprogramm etliche dazu animiert, jetzt eine Dauerkarte zu kaufen. Gibt es doch für die Besucher bis zum 10. September jede Menge Angebote. So heißt es zum Beispiel beim Verbrauchertag am kommenden Donnerstag, 18. Mai: "So schützen Sie sich vor Abzocke im Alltag".

Unseriöse Geschäfte

Wer kennt das nicht: Werbeanrufe am Telefon, Vertragsangebote an der Haustüre oder Verkaufskonditionen, die man auf die Schnelle nicht durchschaut. Hinzu kommen die Herausforderungen beim Umgang mit dem Internet: Schwachstellen in der Datensicherheit und als Gratis-Angebote getarnte kostenpflichtige Abonnements. Häufig sind es ältere Verbraucher, die von Betrügereien im Alltag berichten. Fast immer werden dabei das Vertrauen, die Höflichkeit, die Scham, die Angst oder die Einsamkeit der Menschen ausgenutzt.

Mit einem umfangreichen Informationsangebot möchte das Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ältere Verbraucher über die Irreführungen von Betrügern und über unseriöse Geschäfte aufklären, damit sich diese besser davor schützen können. Partner des landesweiten Angebotes sind dabei die Verbraucher Initiative (Bundesverband), die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, der Landesseniorenrat mit seinen regionalen Gliederungen sowie die Polizei.

Persönliche Beratung

Auf der Gartenschau in Bad Herrenalb erhalten Besucher am Donnerstag vielfältige Informationen und persönliche Beratung – unter anderem an den verschiedenen Ständen der beteiligten Partner. Ein stündlich wechselndes Bühnenprogramm bietet ab 10 Uhr Gespräche zu Themen wie Telefonwerbung und Haustürgeschäfte, Angebote auf Reisen und Messen sowie Internetfallen erkennen und vermeiden.