"Luther’s Brass" spielen am 28. Oktober in der evangelischen Klosterkirche in Bad Herrenalb. Foto: "Luther’s Brass" Foto: Schwarzwälder-Bote

Posaunenmusik und Texte mit Bezügen zu Martin Luther sind am Samstag,

Posaunenmusik und Texte mit Bezügen zu Martin Luther sind am Samstag, 28. Oktober, ab 18 Uhr in der evangelischen Klosterkirche in Bad Herrenalb zu hören.

(gla). Der Posaunenchor "Luther’s Brass" besteht seit dem Jahr 2012. Herausragende Bläser verschiedener deutscher Posaunenchöre hatten sich damals zusammengetan, um sich spielerisch und musikalisch weiterzuentwickeln.

Regelmäßige Konzertreisen führten sie bereits durch ganz Deutschland, nach Italien, Dänemark und Polen.

Kirchliche Posaunenchöre haben großen Zulauf, verriet Manfred Flade aus Bad Herrenalb. Er ist Ansprechpartner für den Kirchenchor und die Bläsergruppe in Bad Herrenalb. Allein in Württemberg gibt es etwa 15 000 Posaunenbläser.

Bad Herrenalb. Der Posaunenchor "Luther’s Brass" reist mit 16 Musikern zu diesem Gastspiel nach Bad Herrenalb. Die Musiker kommen aus Stuttgart, Dessau, Berlin und Achtrup/Nordfriesland.

Neben Posaunen haben sie auch Hörner und Trompeten in ihren Instrumentenkoffern. Auf ihren Notenblättern ist Posaunenchorliteratur aus der Renaissance, dem Barock und der Gegenwart verzeichnet.

Zeitgenössische Kompositionen

Zu den zeitgenössischen Kompositionen gehören Choräle von Traugott Fünfgeld, Kirchenmusiker in Offenburg. Außerdem stehen Werke von Werner Petersen und Daniel Rau – beides Landesposaunenwarte in Schleswig-Holstein auf dem Programm.

Unterschiedliche Besetzungen

Musiziert wird in unterschiedlichen Besetzungen, mal Hörner oder Trompeten und Posaunen – auch doppelchörig. Zwischen den Musikstücken werden Texte gelesen, die einen Bezug zu Martin Luther und zur Reformation haben. Das erklärt den Titel des Konzerts. Er lautet "Hier stehe ich, es war ganz anders!" und ist ein abgewandeltes Zitat Luthers. Vor genau 500 Jahren löste er mit seinen 95 Thesen die Reformation aus.

Der Eintritt zu dieser Gedächtnisveranstaltung aus Lesung und Musik ist frei. Spenden für die Musiker sind willkommen.

Eine Zugabe gibt der Posaunenchor am Tag darauf während des Sonntagsgottesdienstes ab 10 Uhr.