Dominik Tietz, Manfred Haeger, Marlene Meier-Kull, Saskia Esken und Helmut Both (von links) nach den Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverein Bad Herrenalb und Dobel lädt zur Hauptversammlung ein / Ehrungen / Bundestagsabgeordnete Saskia Esken berichtet

Bad Herrenalb/Dobel. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Herrenalb und Dobel hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der als Versammlungsleiter fungierende zweite Vorsitzende Manfred Haeger aus Dobel begrüßte die Mitglieder – darunter auch die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken.

Gleich drei Ortsvereinsmitglieder sind bereits seit 25 Jahren bei der SPD. Zwei wurden an diesem Abend durch Esken und den Ortsvereinsvorstand jeweils mit einer Urkunde und Ehrennadel geehrt: Marlene Meier-Kull aus Bernbach und Helmut Both aus Rotensol. Manfred Otto aus Dobel wird zu einem späteren Zeitpunkt durch den Vorstand geehrt.

Marlene Meier-Kull ist schon eine lange Zeit Schriftführerin des Ortsvereins und Helmut Both hat sich als Betriebsrat bei der Stadtverwaltung Bad Herrenalb einen Namen gemacht.

Manfred Otto war laut Mitteilung über viele Jahre ein zuverlässiger Ortsvereinskassier und auch vor einigen Jahren Stadtrat in Bad Herrenalb.

Die Schriftführerin berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres, wobei die Ausstellungen "150 Jahre SPD" in Dobel und Bad Herrenalb im Juni 2013 die herausragenden Veranstaltungen waren.

Manfred Haeger, der für den erkrankten Vorsitzenden Rainer Merkle die Veranstaltung leitete, freute sich über die tatkräftige Arbeit der Bad Herrenalber und Dobler Parteimitglieder. Auch konnte der Mitgliederstand gehalten werden. Vier Abgängen, bedingt durch Tod, Wegzug oder Abmeldung, standen vier Neueintritte gegenüber.

Kassier Helmut Opitz aus Dobel berichtete über ein Minus in der Ortsvereinskasse, unter anderem bedingt durch den Bundestagswahlkampf. Unter dem Tagesordnungspunkt "Wahlen" wurden als Kassenrevisoren für das kommende Jahr Margit Tietz aus Neusatz und Reinhard Trötschel aus Bad Herrenalb bestimmt. Auf Kreisebene vertreten zukünftig Helmut Opitz aus Dobel, Zishan Shaid und Reinhard Trötschel (beide Bad Herrenalb ) den Ortsverein. Des Weiteren wurden drei Stellvertreter gewählt.

Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken berichtete über ihre ersten Monate in Berlin. Sie arbeitet in den Ausschüssen "Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung" sowie "Internet und Digitale Agenda". Außerdem wurde die Abgeordnete in den "Parlamentarischen Beirat für Nachhaltigkeit" berufen. Auch für ihren Wahlkreis macht sich Esken stark. Am 13. April wird ihr Wahlkreisbüro im historischen Gebäude "Alte Schule" in Nagold eröffnet werden. Am 28. April hat sie sich beim Bad Herrenalber Bürgermeister Norbert Mai zu einem Gespräch angemeldet. Die Gemeinschaftsschule in Bad Herrenalb wird eine der Themen sein. Vereinsinterne Angelegenheiten beendete die mehr als drei Stunden dauernde Versammlung.