Schneeschuhlauf im Sommer – Anuschka Pfeiffer vom Dobler Tourismusbür (blaues Shirt) macht es möglich. Foto: Gegenheimer

Schneeschuh-Test auf Matratzen: Tourismusbüro-Team hat gut zu tun.

Bad Herrenalb/Dobel - Zwei Tage lang hatte die Gemeinde Dobel Gelegenheit, auf und um die Sparkassenbühne auf der Gartenschau in Bad Herrenalb die benachbarte Sonneninsel vorzustellen.

Am Samstag war das wettertechnisch noch ein wenig problematisch. Trotzdem zogen Vorführungen wie zum Beispiel die Tanz-Sport-Einlagen des TSV Zuschauer an.

Das Tourismusbüro-Team um Anuschka Pfeiffer – unterstützt von Bürgermeister Christoph Schaack – hatte unterm Albtal-Plus-Zelt gleich nebenan beide Tage gut zu tun – Prospekte verteilen und Tipps geben. Kinder interessierten sich mehr für die Naturmaterial-Fühlbox und den Schneeschuh-Test auf Matratzen. Am Sonntag passte dann auch das Wetter. Bereits bei "Aktiv in den Tag" mit Melanie Link von der Yogaschule Dobel sammelten sich spontan Gartenschaugäste, um Gleichgewichts- und Dehnungsübungen mitten auf der grünen Wiese mitzumachen. Zur Mittagszeit begann der Einsatz des Dobler Musikvereins unter Dirigent Ulrich Schneider.

Das Blasorchester hatte sich richtig etwas einfallen lassen, um Dobel ins beste Licht zu rücken: Vorsitzende Martina Naumann moderierte einen "musikalischen Lauf über den Dobler Europarundweg" an, von der Böhmerländer Polka, stellvertretend für Tschechien, über Italien, Ungarn oder "Swiss Mountain" für die Schweiz. Dazwischen verstand sie es, immer wieder für die Vorzüge des Höhenortes zu werben.

Für den Auftritt der Dance Kids des TSV mit Theresa Bott waren einige Gäste extra zur Schau gekommen – und dann war da noch die Familie, die am Veranstaltungsplakat stehen blieb und feststellte: "Mensch, da kocht ja nachher der Roy Kieferle! Da müssen wir noch bleiben."