Robert Fischer erklärt den Bad Herrenalber Ferienkindern Techniken des Golfspiels. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienkinder spielen Golf / Jugendcamps bis 16 Jahre

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb-Bernbach. Was machen Kinder in den Ferien? Sie patten, chippen und machen lange Schläge auf der Diving Ranch. Zumindest haben das Jan, Lucas und Maximilian aus Bad Herrenalb im Rahmen des Kinderferienprogramms getan. Die drei Jungs absolvierten ein Schnuppertraining beim Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach.

Golflehrer Robert Fischer weiß, wie man den Nachwuchs an den Golfsport heranführt.

Um den Kindern ein Gefühl für den Ball und sein Rollverhalten zu vermitteln, durften sie den Ball zunächst wie beim Kegeln aus der Hand auf Ziele lenken. Bevor das langweilig wurde, kamen die Schläger ins Spiel. Es waren Kinderschläger. Jan bekam einen speziellen. Er ist Linkshänder. Nachdem das richtige Greifen gelernt worden war, galt es, den Ball in ein markiertes Feld zu schlagen.

Das wurde aus gleichbleibender Entfernung aber aus unterschiedlichen Richtungen wiederholt. Dabei spielte der Einfluss des geneigten Geländes so manchen Streich. "Mit meinem Fußball wäre mir das nicht passiert", meinte Maximilian, als der kleine Golfball in Richtung des Ziels rollte und dann kurz davor abdrehte. Chippen nennt man solche kurzen Annäherungsschläge ans Ziel. "Das Einlochen nennt man Putten", erklärt Golflehrer Fischer den Ferienkindern. Lange Schläge wurden zuletzt auf der Diving Ranch ausprobiert.

"Golf sieht man mehr und mehr im Fernsehen. Diese Sportart ist im Kommen", sagte Fischer im Gespräch mit unserer Zeitung. Ab 2016 wird Golf sogar olympisch. Der Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach lässt sich einiges einfallen, um Kinder und Jugendliche für dieses Spiel zu begeistern. Bis Oktober läuft das Projekt "Abschlag Schule", bei dem Schulkinder der Bad Herrenalber Falkensteinschule im Rahmen des Schulsports Golf spielen lernen.

In den großen Ferien gibt es außerdem noch zwei Golf-Jugendcamps für Kinder im Alter von sieben bis 16 Jahren. An jeweils vier aufeinanderfolgenden Tagen werden alle Techniken des Golfspiels vermittelt und trainiert. Auf dem Programm stehen Situationstraining, Golfkoordination, Mannschaftsspiele und Verhaltensregeln für den Platz. Zum Abschluss gibt es ein Turnier mit Siegerehrung. Anmelden kann man sich bei Golflehrer Robert Fischer unter Telefon 0163/3 77 62 13 oder per E-Mail unter robifischer@gmx.de.