Erst elf Jahre alt und schon mit ehrgeizigen Zielen: Nicola Hauchler und Jael Kiefer (von links) am Konzertflügel im Panoramapavillon der Acura Fachklinik Falkenburg. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Klavierduo-Tage mit Wettbewerb und Konzerten / Abschluss am Sonntagabend / Alleinstellungsmerkmal

Von Winnie Gegenheimer

Bad Herrenalb. "Die Herausforderung beim Klavierduovortrag liegt darin, als Einheit zu funktionieren." Aaron Löchle aus Hilzingen am Bodensee weiß, wovon er spricht.

Seit 14 Jahren spielt der 19-Jährige Klavier, seit wenigen Monaten im Duo mit Samuel Martin. Die beiden haben gerade ihren Landesentscheid bei "Jugend musiziert" der Altersklasse VI gewonnen und nutzen den Klavierduo-Wettbewerb in Bad Herrenalb als Generalprobe für den Bundesentscheid. 26 junge Klavierduos sind aus ganz Deutschland angereist.

Vierhändige Klaviermusik hat Tradition in Bad Herrenalb. Bereits zum zehnten Mal, im zweijährigen Rhythmus, treffen sich junge und etablierte Pianisten zu der mehrtägigen Veranstaltung. Am Himmelfahrtsnachmittag luden Sibylle Dotzauer und Judy Ruks zum Tango-Open-Air in die Konzertmuschel mit südamerikanischem Flair. Am morgigen Sonntag wird zum Abschlusskonzert das ebenfalls international auftretende Klavierduo Mariko und Volker Eckerle aus Karlsruhe zu hören sein – gemeinsam mit den Gewinnern des Duo-Wettbewerbes, der sich über mehrere Tage zieht.

In fünf Altersklassen gingen und gehen die jungen Pianisten an den Start, etliche von ihnen als Landessieger bereits auf dem Weg zum Bundesentscheid von "Jugend musiziert", bei dem 2015 wieder ein Duo-Wettbewerb ausgeschrieben ist. Der musikalische Leiter der Bad Herrenalber Veranstaltung, der Freiburger Musikprofessor und Pianist Christoph Sischka, hat sich einmal mehr engagiert für den Wettbewerb eingesetzt: "Es ist bundesweit die einzige Kooperation von ›Jugend musiziert‹." Alleinstellungsmerkmal ist weiterhin, dass das Publikum wertet, also nicht unbedingt Fachleute." Hierfür stehen kleine Siegprämien aus Sponsorengeldern bereit.

Damit das Juryurteil fachlich gestärkt wird, hat Sischka eigens drei Studenten seiner Klavierklasse mitgebracht, die als Fachjury mitwirken. "Der Klang ist wichtig", betonen diese. Für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund sorgen Gerlinde Weiß und ihr Team von der Stadt Bad Herrenalb.

Auch wenig musikalisch vorbelastete Zuhörer waren beeindruckt von den Leistungen der jungen Klavierspieler zwischen zehn und 19 Jahren. "Weil Nicola unbedingt wollte", waren Nicola Hauchler und Jael Kiefer aus Biberach in der jüngsten Gruppe am Start. Die Elfjährige spielt seit sieben Jahren Klavier und überzeugte mit ihrer Duopartnerin mit Werken von Beethoven bis Debussy. Der Lohn: Platz zwei in der Altersgruppe mit großem Vorsprung. Hinter ihnen folgten mit Sven Quickert und Viktoria Wittmann zwei Nachwuchskünstler aus der Region, nämlich von der Musikschule Neuenbürg. Die Sieger dieser Altersklasse, Clara Dietzen und Yiwei Fu, dürfen am Sonntag ihren Lehrer Eckerle beim Abschlusskonzert begleiten.

Glanzpunkte setzten Paarungen wie Olivia Al-Slaiman und Lukas Euler aus Rheinland-Pfalz, die ungeplant für ihre bravouröse Leistung von Maurice Ravels "Rhapsodie Espagnole, Prélude à la nuit" spontanen Applaus erhielten.