Mit Hörnern und Posaune wurde die neue Grillhütte in Rotensol eingeweiht. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Grillhütte in Rotensol feierlich eingeweiht

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb-Rotensol. Rotensol hat eine neue Grillhütte in der Nähe der Anlage des Reitvereins.

"Die alte Hütte aus dem Jahr 1977 zeigte Verfallserscheinungen", sagte Ortsvorsteher Hermann Schneider bei der Einweihung. Die Feier begann mit einem Gottesdienst unter Mitwirkung des Gospelchors Karl Heinz Kimmig. Etwa 100 Gäste nahmen teil. Dann gab es ein Grußwort von Bürgermeister Norbert Mai, Essen und Getränke.

Viele örtliche Handwerksbetriebe und Bürger unterstützten das Projekt tatkräftig und ehrenamtlich. So musste man für den Neubau nur 8700 Euro aufbringen. Das Geld gaben die Gerda-und-Kurt-Härtwig-Stiftung (6000 Euro), die Kullenbeck-Stiftung (2000 Euro) und private Spender (700 Euro).

Das reicht auch für den noch nicht montierten Grill, einen Fahrradständer und den Wasseranschluss für einen Brunnen. "Noch in diesem Sommer wird auf dem Grill die eine oder andere Wurst braten", versprach Schneider.

Die neue Hütte entstand einige Meter vom alten Standort entfernt. Für den Betrieb beim Reiterfest sei das der optimale Ort, erklärte der Ortsvorsteher.

Bei der Gestaltung orientierte man sich an der Kirn-Hütte. Das Holz stammt aus dem Stadtwald. Die Ziegel holte man vom Dach des ehemaligen Cafés Romanier, unmittelbar bevor dieses abgebrochen wurde. Aus Restholz entstand die Inneneinrichtung aus vier Tischen und einer Rundumbank. Darauf haben etwa 40 Gäste Platz.

Genutzt wird die Hütte neben dem oben erwähnten Reiterfest auch beim traditionellen Grillen des Kindergartens, bei Familienfeiern und Events von Hotelbetrieben. Für einen geordneten Betrieb möchte der Ortschaftsrat bald eine Hüttenordnung verabschieden.