So sieht die neue Fußgängerpromenade in Bad Herrenalb aus. Foto: Gartenschau Bad Herrenalb 2017

Kurpromenade wird vom 27. bis 30. Juli asphaltiert. Ortsdurchfahrt bald wiedre offen. Maßnahmen im Gehwegbereich.

Bad Herrenalb - Die Kurpromenade in Bad Herrenalb wurde für die Gartenschau 2017 in den vergangenen zwölf Monaten auf einer Länge von rund 600 Metern umfassend saniert und neu gestaltet.

Die Arbeiten im Straßenbereich fanden in drei Abschnitten statt und sind fast fertiggestellt. Vom 27. bis 30. Juli wird die abschließende Asphaltdeckschicht nun von der Kreuzung Bahnhofstraße/Bleichweg bis zum Kreisverkehr am Rathaus aufgebracht. In dieser Zeit ist die Kurpromenade gesperrt. Die Bahnhofstraße bleibt einseitig befahrbar.

Ampelregelung

Nach Abschluss der Asphaltierungsarbeiten ist die Kurpromenade voraussichtlich ab Sonntag, 31. Juli, durch eine Ampelregelung für Fahrzeuge wieder durchgängig geöffnet.

"Nach mehreren Monaten der Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperrung der Kurpromenade ist unsere Ortsdurchfahrt bald wieder durchgängig befahrbar. Zwar werden Gehwegbereiche noch hergerichtet. Passanten und Verkehrsteilnehmer werden trotzdem schon sehen, wie sich das Stadtbild und die Aufenthaltsqualität durch die Neugestaltung für die Gartenschau nachhaltig verbessert haben", so Bürgermeister Norbert Mai. "Ein großes Dankeschön richte ich besonders an alle Anwohner und die anliegenden Geschäfte sowie an die Verkehrsteilnehmer, die während der Bauphase sehr viel Geduld und Verständnis aufbringen mussten."

Nicht befahrbar

Aufgrund der Asphaltierungsarbeiten ist die Kurpromenade – einschließlich der Einmündungen in die Straßen Bleichweg, Klötzgässle, Rehteichweg und Bernsteinweg – ab Mittwochnachmittag, 27., bis voraussichtlich Samstag, 30. Juli, nicht befahrbar.

Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Autos aus dem Baubereich bis spätestens Mittwoch, 27. Juli, 16 Uhr, wegzufahren. Witterungsbedingt kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Leitungen erneuert

Während der Umgestaltung der Kurpromenade erneuerten die Arbeiter sämtliche Leitungen, darunter Gas, Abwasser, Wasser sowie Strom. Mit Blick auf die Breitbandversorgung wurden vorsorglich Leerkabel verlegt. Die Fahrbahn versetzte man zugunsten eines breiteren Gehwegs in Richtung Kurpark. So entsteht laut Mitteilung eine einladende Fußgängerpromenade aufseiten der Geschäfte, die den Innenstadtbereich nachhaltig stärkt.

Geschaffen wurden zudem 32 geschäftsnahe Parkbuchten, Fußgängerinseln sowie barrierefreie Bushaltestellen. Für Radfahrer gibt es künftig einen Fahrradangebotsstreifen.

Die Neugestaltung der Kurpromenade mitsamt der restlichen Arbeiten im Gehwegbereich ist voraussichtlich im September abgeschlossen. Diese Baumaßnahme wird als Teil der Stadtkernsanierung vom Landessanierungsprogramm Baden-Württemberg gefördert.