Da gab es kein Halten mehr: Sturm auf die Ostereier im Kurpark. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche junge Familien strömen durch Stadt und Kurpark

Bad Herrenalb (geg). Unter-stützung erhielt der Osterhase am Ostersonntag beim "Bad Herrenalber Osterspaß" vom fleißigen Team des Tourismusbüros um Christa Sagawe, um das junge Publikum, viele Familien mit kleinen Kindern, in Kurpark und Stadt nicht zu enttäuschen. Osterhasen-Rallye vom Eiscafé am einen Stadtende über den Campingplatz, verschiedene Geschäfte an der Promenade bis zur Klinik Falkenburg – da hieß es ordentlich marschieren, um richtige Antworten auf knifflige Fragen zu erhalten und Aufgaben zu lösen.

Wer mochte, durfte in der Hasenwerkstatt im Kurhaus Rieseneier bemalen helfen. Und das alles, nachdem der Osterspaß schon zeitig am Vormittag mit dem gespannten Warten auf die Osterhasen begonnen hatte. Diese versammelten nämlich am Kurhaus die Kinder nach Altersgruppen zum Startsignal für die Ostereiersuche. Um dies ja nicht zu verpassen, kam manche Familie bereits zeitig davor. Familie Freund aus Burbach fand es "richtig toll so", dass der Sturm auf die Ostereier in diesem Jahr wohlorganisiert war: Erst die kleineren Kinder, später die größeren. Kiara durfte mit vier Jahren gleich am Anfang dabei sein und die sechsjährige Schwester Samira hatte ebenfalls noch Glück. Dass die Eier auch vor dem großen Ansturm wohlbehalten liegen blieben, dafür sorgte Familie Seitz als ehrenamtliche Eierwächter. Als pünktlich um 11 Uhr das erste Osterhasen-Startsignal erfolgte, gab es kein Halten mehr.

Während Eltern, Kinder und Osterhasen den Kurpark bevölkerten und auf der Straße witzige Zeitgenossen als Motorrad-Osterhasen vorbeidüsten, wartete der achtjährige Adrian auf seinen Start um 12 Uhr erst mal ganz entspannt beim Hasen-Chauffeur mit dessen Austin-Oldtimer am Kurhauseingang.