Von gefallenen Mädchen und gestandenen Frauen handelten die Chansons, die Manuela Romberg, von André Thoma auf dem Akkordeon begleitet, zum Besten gab. Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Musikalischer Jahresausklang des Männergesangvereins Liederkranz

Von Bernd Helbig

Viele Gäste hatte der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb am zweiten Weihnachtsfeiertag beim musikalischen Jahresausklang im Kurhaus.

Bad Herrenalb. Vorstand Rainer König begrüßte die Fangemeinde, darunter auch Peter Heinke, der neue Vorsitzende des Chorverbands Enz, sowie dessen Vorgänger Rolf Czudzowitz. Bürgermeister Norbert Mai und Ehrenbürgerin Margarete Zeller sowie Vertreter vieler Vereine waren zudem anwesend. Durch das Programm führte Christian Romoser.

Klavierintermezzo mit Carla König

Unterm erleuchtetem Christbaum sang der große Chor unter Leitung von Makitaro Arima "Maria durch ein Dornwald", und auch das gemeinsam gesungene "Stille Nacht" gehört traditionell zum Jahresausklang dazu.

Besonders feierlich erklang das Stück "Weihnachtsglocken" des Pforzheimer Komponisten Hermann Sonnet. Nach einem Klavierintermezzo mit Carla König und "All of me" von Johan Legan ging’s besinnlich weiter mit Dietrich Bonhoeffers "Von guten Mächten".

Auch zwei Lieder, mit denen der Chor dieses Jahr beim Wertungssingen in Mühlacker ausgezeichnet worden ist, erfreuten die Gäste: "Schwäbisches Tanzlied" von Friedrich Silcher und "Die Nacht" von Franz Schubert. Mit Pop – "Can you feel the Love Tonight" von Elton John und "Mann im Mond" von den Prinzen – verabschiedeten sich die Sänger.

Von gefallenen Mädchen und gestandenen Frauen handelten die Chansons, die Manuela Romberg, auf dem Akkordeon von André Thoma begleitet, zum Besten gab.

Das "Tastentierchen", wie Romberg ihren Musiker nannte, gefiel auch mit zwei Soloauftritten. Die Sängerin interpretierte Chansons aus den 1920er-Jahren von Claire Waldoff, Hilde Hildebrand, Cissy Kramer und anderen. Man hörte heitere, freche, frivole und auch nachdenkliche Texte über gestandene Frauen, die ins Straucheln gekommen sind. Aber auch die Herren der Schöpfung bekamen dabei ihr Fett weg.

"Raus mit den Männern aus dem Reichstag" oder "Kinder heut Abend da such ich mir was aus" und "Der Novak lässt mich nicht verkommen" waren einige der Songs, die beim Publikum ankamen.

"Ein Freund, ein guter Freund" von Werner Heymann, gesungen vom großen Chor zusammen mit Manuela Romberg und André Thoma, beschloss den gelungenen Abend.