Test der "Toilette für alle" im Kurhaus mit Jutta Pagel-Steidl (links), Rollifahrer Peter Maier samt Assistentin und Bürgermeister Norbert Mai im Hintergrund. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Barrierefreiheit: "Toilette für alle" im Kurhaus offiziell eröffnet / Rund sieben Quadratmeter groß

Getestet und für gut befunden: Eine Abordnung des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg um ihre Geschäftsführerin Jutta Pagel-Steidl besuchte die "Toilette für alle" zur offiziellen Einweihung.

Bad Herrenalb. Im Zuge des Kurhausumbaus war das Ziel Barrierefreiheit der Stadt mit dieser Toilette ein weiteres Stück vorangebracht worden. Im Januar bereits war der Raum im Untergeschoss des Kurhauses fertiggestellt worden (wir berichteten). Seit Mai ist er ein ideales Ergänzungsangebot auch für die Gartenschaubesucher. Denn, so Pagel-Steidl: "Menschen mit angeborenen oder durch Unfall erworbenen schweren Behinderungen, aber auch immer mehr pflegebedürftige Ältere sind auf solche Angebote angewiesen, um am Leben in angemessener Weise teilhaben zu können."

Sensibles Thema

Toilette für alle – das bedeutet in erster Linie nicht das Behinderten-WC, sondern die Ausstattung eines Raumes mit Pflegeliege für Erwachsene zum Windelwechsel, möglichst höhenverstellbarem Patientenlifter zum Umsetzen aus dem Rollstuhl auf die Liege sowie Waschbecken und Windeleimer.

In der Bad Herrenalber Toilette ist alles vorhanden neben einem "normalen" Behinderten-WC.

Der Raumgröße von rund sieben Quadratmeter geschuldet, was wegen der Notwendigkeit des Rangierens mit Rollstuhl und ein bis zwei Assistenten die Mindestgröße darstellt, wurde die Liege als Klappliege installiert.

"Funktioniert alles", freute sich Pagel-Steidl, nachdem Rollifahrer Peter Maier das Befahren, Liften aus dem Rollstuhl auf die Liege und zurück mit seiner Assistentin und Co-Assistent Bürgermeister Norbert Mai erfolgreich getestet hatte. "Uns ist es ein Anliegen, die Angebote bekannt zu machen", so Pagel-Steidl, die das sensible Thema in erfrischend-unverkrampfter Art herüberbrachte. "In Bad Herrenalb hat alles optimal funktioniert. Stadtbaumeister Reimund Schwarz und danach der Gemeinderat haben das Vorhaben mitgetragen. Bisher gibt es in Baden-Württemberg erst 20 solcher Toiletten. Über die Homepage www.toiletten-fuer-alle-bw.de kann ein Wegweiser abgerufen werden." Und ja – der Raum, als Wickelmöglichkeit wie als Behinderten-WC, werde regelmäßig genutzt, bestätigte Kurhaus-Toilettenfrau Alma Batviniene.