In Bad Herrenalb wurden in dieser Woche verschiedene Arbeiten ausgeführt. Fotos: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Umgestaltung des Kreisverkehrs in Bad Herrenalber Stadtmitte / Alb näher an Treppenanlage

Bad Herrenalb. Die im Jahr 2013 der Haushaltsstrukturkommission durch den städtischen Bauhof vorgestellte Neugestaltung der Pflanzanlagen des Kreisverkehrs in der Bad Herrenalber Stadtmitte ist nun fertiggestellt.

Ziel war es, den zweimaligen jährlichen Pflegeaufwand in den Anlagen für das Herrichten, Bepflanzen, Gießen und Hacken zu reduzieren und sie dennoch attraktiv zu gestalten.

Voriges Jahr wurden die Verkehrsinseln auf den Straßen und entlang der Gehwege neu angelegt. Mittlerweile veränderte man den Mittelkreis.

In den Verkehrsinseln wurde der komplette Boden ausgetauscht. Dann legte man ihn mit Unkrautflies doppellagig aus. Es folgte die Bepflanzung mit Stauden und Gräsern. Nicht zu vergessen der Zierkies.

Im Mittelkreis, dem Herzstück der Anlagen, wurden Pflasterbänder betoniert, um zu vermeiden, dass – wie in der Vergangenheit – immer wieder durch darüberfahrende Lastwagen Erde und Dreck auf die Fahrbahn geschleudert werden.

Der Kreisel wurde ebenfalls mit Pflaster aufgeteilt, der übersäuerte Boden ausgetauscht. Man pflanzte verschiedene blühende Stauden (Rhododendron, Genista, Viburnum, Pinus, Hamamelis). Den Mittelpunkt dieser Anlage ziert ein Wacholder Formgehölz.

Gearbeitet wurde auch im Bachbett der Alb. Man begann am vergangenen Dienstag – gestern im Laufe des Tages waren die Arbeiten abgeschlossen. Durchgeführt wurden diese von der Firma Ochner unter der Anweisung von Dieter Pross vom Landratsamt Calw. Man sorgte dafür, dass die Alb näher an die Treppenanlage kommt und die neu gestaltete Wand an der Gernsbacher Straße geschützt wird. Durch eine Begrünung auf der Seite Gernsbacher Straße soll zudem erreicht werden, dass sich die Natur diesen Teil wieder zurückholt und der sogenannte Kolkschutz durch das Wurzelwerk der Pflanzen gefestigt wird.

In der nächsten Woche will man das Fundament der Treppenanlage herstellen, damit die Firma Meyer mit dem Oberbelag beginnen kann. Im Anschluss wird dann mit den Pflasterbelag auf dem Rathausplatz begonnen.