Die Schülerinnen Shirin (rechts) und Saskia beim Ausfüllen der Fragebogen im gastromobil. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Schüler informieren sich im "Gastromobil" über Berufe und Chancen in der Gastronomie

Ziemlich eng ging es am Montag bisweilen im "Gastromobil" des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga zu. An diesem Tag war der moderne Bus am Rande der Gartenschau in Bad Herrenalb zu Gast.

Bad Herrenalb. Auf Einladung, versandt an alle Schulen im Kreis, wurde dort im Rahmen der Dehoga-Nachwuchskampagne "Wir Gastfreunde" über die Berufs- und Karrierechancen im Hotel- und Gaststättengewerbe umfassend informiert.

Rolf Berlin (58) aus Bad Teinach-Zavelstein, der Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbands, ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Assistentin Verena Tordasi und weiteren Mitarbeitern Rede und Antwort zu stehen. Auch Sophie Schumann, Wirtschaftsförderin des Landkreises Calw, stand für Fragen, ihr Fachgebiet betreffend, ebenfalls zur Verfügung.

Komplexe Dialoge mit den Branchenprofis

Viele der Schülerinnen und Schüler hatten noch keine klaren Vorstellungen von dem, was sie im bevorstehenden Berufsleben und auch der dazugehörigen Ausbildung erwartet.

Der mit großem Aufwand multimedial ausgebaute ehemalige Linienbus zeigte sich für Antworten auf diese Fragen und unvorhergesehene Einblicke wie geschaffen. Der im Fond installierte Info-Raum (GastroLounge) mit Sitzplätzen für größere Gruppen zeigte sich als ideal für teils komplexe Frage- und Antwort-Dialoge mit den Branchenprofis.

Beeindruckt zeigte sich da auch Michael Niedoba, der mit insgesamt 18 Schülerinnen und Schülern von der gewerblichen Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw in die Gartenschaustadt angereist war. Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Bote verrieten Shirin aus Bad Liebenzell und Freundin Saskia aus Calw, dass sie jedoch schon klarere Vorstellungen von dem haben, was ihre berufliche Zukunft angeht. Sie wollen sich künftig im Bereich der Pflege ausbilden lassen und damit ihren beruflichen Werdegang abstecken. Es könne aber nichts schaden, sich dennoch umfassend zu informieren und hier weitere Kontakte zu knüpfen, sagten beide.