Foto: Kugel

Gemeinderat Bad Herrenalb beschäftigt sich mit "Stadtentwicklung 2030". Mit Kommentar

Bad Herrenalb - "Stadtentwicklung 2030 Bad Herrenalb": Bürgermeister Norbert Mai zeigt sich am Montag sehr zufrieden über den Verlauf der eineinhalbtägigen Klausurtagung am Wochenende.

Wie berichtet, tagten die Stadträte (drei fehlten), Ortsvorsteher sowie Amtsleiter des Rathauses am Samstag und am Sonntagvormittag in Pforzheim. Genauer: im Tagungs- und Bildungszentrum der evangelischen Kirche in Hohenwart. Und zwar unter Moderation der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) aus Stuttgart. Es liegt übrigens schon ein paar Jahre zurück, dass der Gemeinderat eine Klausurtagung mit Übernachtung machte.

Mai sagte gestern auf Anfrage unserer Zeitung, dass im Gremium immer mal wieder über ein Stadtentwicklungskonzept gesprochen worden sei. Im Dezember vorigen Jahres habe man deshalb beschlossen, zusammenzusitzen. Der Startschuss sei nun erfolgt. Der Rathauschef freute sich über eine konstruktive Zusammenarbeit.

Schwerpunkte festlegen

Die KE werde jetzt die Tagung aufarbeiten und das Ergebnisprotokoll voraussichtlich noch vor der Sommerpause in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats vorstellen. Diese finde vermutlich im Kurhaus statt, damit auch alle Interessierten Platz hätten.

Laut Mai soll auch eine Bürgerbeteiligung auf den Weg gebracht werden – mit Start im Herbst. Die Vorgehensweise werde noch festgelegt.

Der Bürgermeister verdeutlichte, dass es sich um einen Leitfaden für Bürger, Verwaltung und Gemeinderatsfraktionen handle. Es sei wichtig mitzuteilen, wo künftig die Schwerpunkte liegen. Das Ganze müsse bis zur Gartenschau im kommenden Jahr abgeschlossen sein – also bis Mai 2017. Beispielsweise wüssten dann auch potenzielle Investoren Bescheid, ob mehr auf Tourismus oder Gesundheit in der Siebentälerstadt Wert gelegt werde. Es gelte, Entscheidungen zu treffen für einen roten Faden.

Mai sprach von guten Ideenfindungen bei der Klausurtagung in Pforzheim. Selbstverständlich seien beim Gesamtkonzept die Ortsteile mit dabei.

Kommentar: Mitmachen

Von Markus Kugel

Meist stehen wichtige Entscheidungen an, wenn sich der Gemeinderat zur Klausurtagung zurückzieht. So wie jetzt in Bad Herrenalb. Die Stadträte saßen eineinhalb Tage zusammen, um den Startschuss für die "Stadtentwicklung 2030" zu geben. Bürgermeister Norbert Mai spricht zwar von guten Ideen, Näheres verrät er aber noch nicht. Deshalb steigt schon einmal die Spannung, bis das Ergebnisprotokoll in einer Gemeinderatssitzung öffentlich gemacht wird. Interessant ist zudem, wie die angekündigte Bürgerbeteiligung aussehen soll. Weil das Gesamtkonzept bis zur Gartenschau 2017 vorliegen muss, ist keine Zeit zu verlieren. Sicherlich weckt der künftige Leitfaden nicht nur die Neugier der potenziellen Investoren. Die Bad Herrenalber jedenfalls sind zur Mitarbeit eingeladen. Wem die Zukunft der Stadt am Herzen liegt, muss das Angebot annehmen.