Die blasmusikbegeisterten Gäste wurden am Samstag in das Programm einbezogen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Blasmusikanhänger kommen voll auf ihre Kosten

Bad Herrenalb. Bereits die Anzahl der geparkten Fahrzeuge wies auf ein sehr gut besuchtes Fest des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal in der Talwiese in Bad Herrenalb hin. Etwa 350 blasmusikbegeisterte Fans, Freunde und Gönner des Vereins trotzten selbst am Freitagabend beim Auftakt des dreitägigen Festes dem Regenwetter und kamen in das große Zelt, um gute Blasmusik zu hören.

Nach dem Fassanstich durch Bürgermeister Norbert Mai sorgten die Küchen- und Servicekräfte für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Musikalische Leckerbissen gab es von den Gaisbachtaler Musikanten sowie den Musikvereinen Dobel und Lautenbach.

Beste Stimmung bei Gießkannenparty

Auf vielfachen Wunsch war in den späteren Abendstunden die Gießkannenparty bei Musik aus der Dose angesagt. Beste Stimmung herrschte beim Trinken aus Gießkannen. Dabei hatten die Gäste die Gelegenheit, entweder einen, fünf oder zehn Liter des Lieblingsgetränkes zu sich zu nehmen.

Mehr als 600 Anhänger im Festzelt

Am Samstagabend ging es in die zweite Runde. Von Beginn an begeisterten die Vollblutmusiker Bodensee-Perlen, darunter drei Allgäuer, unter der Leitung von Martin Schmid ihre mehr als 600 Fans im voll besetzten Festzelt. Viele kamen der Einladung gemäß in Trachten und Lederhosen.

Gesangsduo zeigt sein Können

Im "Bodenseekoffer" war ein breit gefächertes Repertoire von böhmischer Blas- und Unterhaltungsmusik. Dabei zeigte ein Gesangsduo sein Können. Hinzu kam eine fetzige Moderation. Die Zuschauer hielt es nicht lange auf ihren Plätzen. Ohrwürmer waren unter anderem die Stücke "Kinder von der Eger", der "Montana-Marsch", die Polka "Böhmische Lilie" und "Die Fischerin vom Bodensee". Begeistert klatschten und sangen die Gäste bei den Stücken der Blasmusiker mit. Die Besucher spendeten viel Beifall.

Am Sonntag war der Tag der Familien. Kinderspiele rund ums Festzelt, sowie eine Hüpfburg und ein Luftballonwettbewerb begeisterten die Sprösslinge. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal auf. Auch die Jugend des Vereins zeigte musikalisches Talent.

Die Musikvereine Lyra Reichenbach, Harmonie Freiolsheim und Edelweiß Ittersbach sorgten für gute Unterhaltung am Nachmittag. Der erste Vorsitzende des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal, Matthias König, war erfreut über die Begeisterung der Gäste.