Beim Abschlusskonzert im Kurhaus wurden die Sieger des Klavierduo-Wettbewerbs ausgezeichnet. Gerlinde Weiß, Bürgermeister Norbert Mai und Christoph Schischka überreichten die Preise an die Duos Olivia Al-Slaiman und Lukas Euler, Antonius Nies und Fabian Tischbirek, Markus und Cornelia Nick, Elena Szabó und Xenia Vychemirski, sowie Clara Dietzen und Yiwei Fu (von links). Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Klavierduo-Wettbewerb: Konzert der Sieger im voll besetzen Kurhaus / Förderpreise überreicht

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb. 26 junge Klavierduos aus ganz Deutschland haben vergangene Woche beim zehnten Wettbewerb für Klavierduos mitgemacht.

Die jungen Pianisten, alle zwischen elf und 19 Jahre alt, hatten zuvor schon erfolgreich am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen. Der Wettbewerb war quasi eine Generalprobe für die anstehende Teilnahme am Bundeswettbewerb der Jungmusiker.

Beim Abschlusskonzert am Sonntagabend präsentierten sich die Besten der fünf Altersklassen mit ihren Bravourstücken im voll besetzten Kurhaus. Die Sieger der jüngsten Altersklasse, Clara Dietzen und Yiwei Fu, präsentierten mit der "Tarantella" aus Valerji Gavrilins "Sketches" ein pfiffiges und rasantes Stück, das die Zuhörer sofort begeisterte. Elena Szabó und Xenia Vychemirski gefielen mit dem Impromptu Nr. 4 aus Robert Schumanns Sammlung Op. 66. Markus und Cornelia Nick hatten mit dem "Concertino" op. 94 von Dimitri Schostakowitsch ein umfangreiches Stück einstudiert und bekamen dafür viel Applaus. Und mit "Prélude à la nuit" aus der "Rhapsodie Espagnole" von Maurice Ravel glänzte das Duo Antonius Nies und Fabian Tischbirek.

Ein Höhepunkt zum Schluss setzten Olivia Al-Slaiman und Lukas Euler mit ihrer Interpretation des Satzes "Gracia – El Vito" aus den "Danses Andalouses" von Manuel Infante. Unter dem Beifall der Gäste überreichte der Freiburger Musikprofessor Christoph Schischka gemeinsam mit Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai die Preise, die – wie auch der zweite Konzertflügel für den Wettbewerb – von Yamaha Pianoworld gestiftet wurden.

Förderpreise gab es in der Altersgruppe II für die Duos Nicola Hauchler/Jael Kiefer und Sven Andreas Quickert/Viktoria Wittmann. In der Altersgruppe III für Martin Birnbach/Leandro Lupu, Romain Carl/Theresa Heidler und Julia Schwalbe/Hanna Schwalbe sowie in der Altersgruppe IV für Ludwig Balser/Marco Nicolai Weller und Julian Dockendorf/Oliver Liu.

In der Altersgruppe V wurden Stefanie Baumann/Michael Baumann und Luca Gengenbach/Rebecca Pfaff bedacht. Und in der Altersgruppe VI gab es Preise für das Duo Aaron Löchle/Samuel Martin.

Beim Abschlusskonzert im Kurhaus präsentierten sich nicht nur die Gewinner des Wettbewerbs, sondern im zweiten Teil des Abend erfreute das Duo Mariko und Volker Eckerle aus Karlsruhe die Gäste mit Klaviermusik zu vier Händen von Robert Schumann. Zum Auftakt gab es die Ouvertüre zu "Hermann und Dorothea" in h-Moll op.136, mit der zu Beginn anklingenden Marseillaise. Gefolgt von dem melodischen "Adagio espressivo" aus der Symphonie Nr. 2 in C-Dur und weitere Orchesterstücke, die Schumann im Stil der damaligen Zeit für Klavier zu vier Händen bearbeitet hat.