Der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb hat gemeinsam mit dem Chor der Hochschule Karlsruhe, vocal resources, ein beeindruckendes Konzert in der Klosterkirche gegeben. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV Liederkranz sowie "vocal resources" geben mitreißendes Chorkonzert in Bad Herrenalber Klosterkirche

Von Bernd Helbig Bad Herrenalb. Unter dem Motto "Tradition trifft Moderne" hat der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb (MGV) am Samstagabend zu einem Chorkonzert in die Klosterkirche eingeladen. Für die Tradition steht der schon im 19. Jahrhundert gegründete MGV, für die Moderne der Chor der Hochschule Karlsruhe, vocal resources, den es seit 1992 gibt.

Die beiden Chöre haben sich vor Jahren beim Chorfest in Bremen kennengelernt – es war jetzt schon das zweite gemeinsame Konzert.

Der MGV brachte zum Auftakt den Sängergruß "Wir grüßen Euch mit frohem Klang" – unter großem Beifall zogen auch die Sängerinnen und Sänger vom Hochschulchor in die Kirche ein.

Unter Leitung seines Dirigenten Makitaro Arima gab der MGV in verschiedenen Besetzungen seine Paradestücke zum Besten. So auch das Lied der Berge "La Montanara". Ein gefeierter Höhepunkt des Konzerts war das sehr melodisch und gefühlvoll vorgetragene schottische Volkslied "Loch Lomond" mit Bass-Bariton Makitaro Arima als Solisten. Zum Abschluss des ersten Abschnitts erklang feierlich das Abendlied "Schöne Nacht". Die Konzertgäste – Kirchenschiff und Empore waren voll besetzt – belohnten die Sänger mit begeistertem Applaus und der Chor revanchierte sich mit dem Lied "Die Rose".

Mit dem Auftritt des gemischten Chors vocal resources wurde anschließend ein ganz anderes Notenblatt aufgeschlagen. Farbe sowie Bewegung kamen ins Spiel. Und auch die Vielfalt der Klangfarben des gemischten Chors kam in den exquisiten Chorsätzen zur Geltung.

Das Publikum hörte nuancenreichen A-capella-Gesang mit verblüffenden Klangeffekten – etwas ganz Besonderes. Starke Harmonien wogten im Kirchenraum auf und ab und ersetzten ein ganzes Orchester. Gesungen wurde über die Liebe und das Leben. Zum Auftakt ein dramatisches Stück, "Viva la vida", dann einige schön arrangierte Gospels. Aus der Klangstudie "Rain" des amerikanischen Komponisten Joseph Gentry Stephens meinte man die Geräusche der fallenden Regentropfen herauszuhören.

Auch einige Popstücke in neuem Gewand kamen bestens an. "Heart in New York" oder das bekannte "Sweet Dreams" zeigten sich in ganz ungewohnter Verpackung.

Zum Abschluss erklang das Volkslied "Die Gedanken sind frei" in einer modernen Fassung. Arrangiert im Fünfvierteltakt und mit ausdruckstarken Harmonien, löste das Stück frenetischen Applaus mit Bravorufen und Fußgetrappel aus.

Die Sängerinnen und Sänger verabschiedeten sich mit "Lady Madonna" von den Beatles als Zugabe.