Die Theatergruppe des SV Bad Herrenalb bekam beim Unterhaltungsabend viel Applaus: Michael Kautt, Sabine Grässle, Sascha Engelhardt, Barbara Pfeiffer, Felix Walther sen., Miriam Walther, Felix Walther jun., Irina Wilde, Armin Engelhardt und Andreas Weiß (von links). Rechtes Bild: Die Laienschauspieler sorgten für viele Lacher. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

"Der ledige Bauplatz": Theatertruppe des Sportvereins Bad Herrenalb sorgt für Stimmung / Unterhaltungsabend im Kurhaus

Von Bernd Helbig

Bad Herrenalb. Hoch schlugen die Stimmungswogen im Bad Herrenalber Kurhaus beim Unterhaltungsabend mit dem Lustspiel "Der ledige Bauplatz" von Regina Rösch.

Die Theatertruppe des Sportvereins Bad Herrenalb zog am Samstag alle Register und unterhielt ihr Publikum bestens. Vize-Vorstand Frank Hamberger freute sich über die vielen Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Norbert Mai. Er versprach einen unterhaltsamen Abend und fasste sich ansonsten kurz, "damit es nicht so lang geht".

Dann hob sich der Vorhang und die Komödie "Der ledige Bauplatz" nahm ihren Lauf. Von Anfang an ging es recht derb sowie turbulent zu und es kam bald Stimmung unter den Gästen auf.

Die Familien von Landwirt Karl-Otto Hufnagel und Metzgermeister Hugo Koch haben ein großes Problem – ihre ledige "Tante Berta". Gemäß des Testaments ihres Vaters muss eine der beiden Schwestern Berta so lange bei sich im Haus behalten, bis diese einen Mann gefunden hat. Die rustikale und sehr resolute Mittvierzigerin, gespielt von Irina Wilde, hat aber weder Lust auf einen eigenen Hausstand, noch auf einen Mann, der nicht perfekt kochen, waschen und putzen kann.

Um die Tante los zu werden, fasst die Verwandtschaft den Entschluss, eine Heiratsanzeige aufzugeben. Da mit Berta kein Staat zu machen ist, gibt es als Mitgift einen Bauplatz. Bald stellt sich der erste Bewerber ein, den Berta aber gleich in die Flucht schlägt. Die Brautschau führt zu allerlei Verwicklungen und Verwechslungen. Zum Opfer wird auch der neue Pfarranwärter, der eigentlich nur ein Zimmer bei den Hufnagels mieten will – anstelle des Mietvertrags wird ihm ein Eheversprechen untergeschoben. Doch Berta bekommt von der Intrige Wind und dreht den Spieß um.

Tanz und Sketche

Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge. Auf dem Baugrundstück sprudelt eine Ölquelle und Berta gewinnt auch noch im Lotto. Ein Öl-Scheich taucht auf. Am Ende sind die beiden Intriganten selbst die Gelackmeierten.

Das Publikum unterhielt sich bestens und sparte nicht mit Applaus für die Darsteller.

Unterhaltsam ging es nach der Pause weiter im Programm. Im zweiten Teil präsentierten sich verschiedene Gruppen des SV mit Tanz und Sketchen. Erstmals war auch die Zumba-Gruppe unter Leitung von Kerstin Landwehr mit einem Auftritt dabei. Wie immer gehörte eine Tombola mit vielen Preisen zum Programm.