Mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Rotensol beginnt die Gebetswoche der Evangelischen Allianz. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionswoche beginnt am 7. Januar

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb/Dobel. Zu einer Gebetswoche vom 7. bis 9. Januar lädt die Evangelische Allianz ein. Die Ortsgruppe von Bad Herrenalb, Dobel, Neusatz-Rotensol und Bernbach beteiligt sich zum 15. Mal an dieser internationalen Veranstaltung, die in 120 Ländern gleichzeitig stattfindet.

In diesem Jahr ist das Vaterunser zentrales Thema. Die Gebetswoche beginnt mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Rotensol am Dienstag, 6. Januar, um 10 Uhr. Dabei singt der Gospelchor Karl Heinz Kimmig aus Bad Herrenalb und es spricht Prediger Paul Höflin aus Brötzingen. Am Tag darauf ist im evangelischen Gemeindehaus Dobel um 19 Uhr ein erster Gebetsabend. Am Donnerstag, 8. Januar, findet ab 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus von Bad Herrenalb ein Begegnungskreis statt. Abschluss der Gebetswoche ist am darauffolgenden Freitag um 19 Uhr mit einem Gebetsabend im Henhöferheim von Neusatz.

Die Evangelische Allianz ist eine Bewegung evangelischer kirchlicher Gruppierungen und Freikirchen, die 1846 in London gegründet wurde. Sie hat Einigkeit zum Ziel. Leitspruch ist die biblische Weisung Jesu gemäß dem Johannes-Evangelium Kapitel 17: "Auf dass alle eins seien!". In Deutschland hatte die Allianz einen Aufschwung nach der politischen Wende. Sie richtete im thüringischen Bad Blankenburg ihren neuen Sitz ein. Von dort wird deutschlandweit die Allianz-Gebetswoche koordiniert. "Die zunehmende Zahl der Teilnehmer macht Mut und Hoffnung", sagt Manfred Flade aus Bad Herrenalb. Er organisiert die hiesigen Veranstaltungen. In Bad Herrenalb und Dobel nahmen in den vergangenen Jahren regelmäßig rund 200 Gläubige teil. Deutschlandweit hat die Zahl der Betenden von rund 80 000 im Jahr 1960 auf zirka 120 000 im Jahr 2014 zugenommen.