Wie man einen Feuerlöscher richtig bedient, das erfuhr man bei der Feuerwehr. Auch Manfred Henssler und Enkel Leon probierten das aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 14 Stationen beim Erlebniswandern rund um die Höhenstadtteile Neusatz und Rotensol

"Erlebniswandern auf der Höhe" hieß das Motto am Sonntag rund um die Bad Herrenalber Höhenstadtteile Neusatz und Rotensol.

Bad Herrenalb-Neusatz-Rotensol. Es war die zweite Wanderung im Gartenschaujahr. Die acht Kilometer lange Strecke ist so ausgelegt, dass auch kleine Kinder oder ältere Menschen mitwandern können.

Und wer wollte, konnte auch ein Wegstück abkürzen. Dafür gab es einen Pendelbus der Feuerwehr zwischen dem Feuerwehrhaus Neusatz und dem Reiterhof Rotensol.

Wegweiser an Strecke

Ihre Spitznamen, Füchse und Hasen, benutzen die Höhenbewohner längst als Markenzeichen. Die Wappentiere dienten als Wegweiser entlang der Wanderstrecke. Bei kühlem Wanderwetter machten sich die Gäste zumeist paarweise oder in kleinen Gruppen auf den Weg.

Auch die befreundeten Familien Schenkel, Braun und Lueg, aus Ostelsheim, Karlsruhe und Birkenfeld, samt Kindern und Hund Koka, haben sich auf der Höhe zum Erlebniswandern verabredet, und machten sich gut gelaunt auf den Parcours.

Wer alle 14 Stationen besucht und die zugehörigen Fragen beantwortet hatte, durfte an einem Preisausschreiben teilnehmen. An allen Stationen gab es Zuschau- und Mitmachaktionen.

Vor dem Feuerwehrhaus demonstrierte Kommandant Andreas Badouin, was passiert, wenn man eine Spraydose ins Feuer wirft, und wie man mit dem Feuerlöscher umgeht. Letzteres durften die Gäste selbst ausprobieren.

Beim alten Schulhaus wurde frischer Apfelsaft gemostet. Die Feuerwehr hatte ihr Gerätehaus ausgeräumt. Am Sunshine-Plätzle war es gemütlich.

Mit dabei waren der Gesangverein Liederkranz, die Feuerwehr, der Reitverein, die Pfadfinder, die Sportgemeinschaft Neusatz-Rotensol, die Schachfreunde, der Skiverein, die IG Moschde, das Henhöferheim und weitere Institutionen. An den Stationen konnten sich die Gäste stärken. Die Erlebniswanderungen sollen im nächsten Jahr fortgesetzt werden.