Manfred Senk in Aktion. Foto: Bergwacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Beringung in schwindelerregenden Höhen

Bad Herrenalb. Der Verein der Wandervogelfreunde kümmert sich um den Erhalt und die Bestandsermittlung der unter anderem am Falkenstein in Bad Herrenalb ansässigen Falken. Die Bergwacht, Ortsgruppe Bad Herrenalb-Dobel, unterstützte die Beringung und Zählung der drei Jungfalken.

Dank der Beringung ist es möglich, das Zugverhalten und die Herkunft der Wandervögel zu bestimmen.

Der Falkenhorst befindet sich auf circa 15 Meter Höhe – in einer gut geschützten Felsnische. Nach dem Einpacken der Tiere in eine Transportbox mussten sie für kurze Zeit ihr Nest verlassen und wurden mittels einer Seilrutsche auf sicheren Boden transportiert. Dort wurden sie gewogen, das Geschlecht bestimmt und beringt.

Lautstark meldete sich auch der Muttervogel zu Wort, der das Treiben laut Mitteilung verständlicherweise nicht so toll fand. Die Jungtiere sowie Manfred Senk von der Bergwacht, der als fachkundiger Naturschutzwart diese nicht ganz ungefährliche Aufgabe übernahm, waren aber schon wieder nach wenigen Minuten in Sicherheit. Insgesamt war die Bergwacht mit fünf Bergrettern etwa zwei Stunden für die Natur im Einsatz.