Thorsten Boos aus Bad Herrenalb-Bernbach hat sein erstes Buch geschrieben. Ein zweites ist bereits in Arbeit. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Buchveröffentlichung: Bernbacher Autor schreibt über Sagen / Thorsten Boos als "Märchenerzähler"

Thorsten Boos aus Bad Herrenalb-Bernbach hat ein Buch geschrieben. Es heißt "Sagen und Mythen aus dem Schwarzwald" und trägt den Untertitel "Meine sagenhafte Reise".

Bad Herrenalb-Bernbach. Es ist die erste Veröffentlichung von Boos.

Sein Buch erzählt von den Erlebnissen und Eindrücken einer mehrtägigen Reise zu sagenumwobenen Plätzen im Schwarzwald. Der Autor kennt mehr als 400 überlieferte Geschichten, Sagen und Mythen aus dieser Landschaft. "Diese Welt erschließt sich dem, der mit offenen Augen und Ohren auf Entdeckungsreise geht", erklärt Boos und lässt seine Leser auf unterhaltsame Weise daran teilhaben.

Verheerende Folgen

Er erklärt, warum man sich bei einem Besuch am Feldberg nicht umdrehen sollte und weshalb es verheerende Folgen haben kann, wenn man am Titisee Brot an Enten verfüttert. Wer am Mummelsee Steinchen ins Wasser wirft, riskiert ein Unwetter auszulösen.

Auch die Bad Herrenalber Sage um die Teufelsmühle ist im Buch von Boos nacherzählt.

Besonders lebendig sind die Beschreibungen des Autors dann, wenn er vor Ort auf Menschen trifft, die die Sagen ihrer Heimat kennen und davon erzählen. "Unabhängig davon, ob man an die Geschichten glaubt, spiegeln sie doch die Besonderheiten von Land und Leuten wider", sagt der Autor.

Auf die Idee, die Sagen samt seiner Eindrücke in einem Buch zusammenzufassen, kam er auf Vortragsreisen. Der Autor nennt sich selbst "Märchenerzähler" und wird für seine reich bebilderten Vorträge vor allem von Reha-Kliniken gebucht, die ein Unterhaltungsprogramm für ihre Patienten anbieten. Viele Teilnehmer fragen am Ende, ob der Erzähler etwas zum Nachlesen dabei habe. Seit wenigen Tagen kann er diese Frage bejahen.

Das Buch ist im Eigenverlag "Wegreporter" erschienen, hat 176 Seiten, kostet 9,90 Euro und ist an folgenden Stellen erhältlich: Postfiliale Bad Herrenalb, Kiosk der Fachklinik Falkenburg Bad Herrenalb, im Buchhandel (ISBN 978-3-00-053398-3) und bei www.amazon.de.