Karl Nofer bringt mit seinem Hornschlitten Brennholz vom Berg herunter. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit dem Hornschlitten geht’s ins Tal

Von Dietmar Glaser

Bad Herrenalb-Gaistal. Karl Nofer vom Schwalbenhof im Oberen Gaistal hat in diesen winterlichen Tagen seinen Hornschlitten im Einsatz.

Dieses land- und forstwirtschaftliche Arbeitsgerät wird seit Jahrhunderten in Gebirgslagen zum Transport von Holz, Heu und Mist verwendet. Karl Nofer befördert damit Brennholz vom Berg herunter bis zum Waldteufelweg. "Diese Wiesen sind zu nass für meinen Schlepper", sagt der Landwirt.

Auf den Schlitten passt rund ein halber Festmeter Holz. Nach dem Beladen stellt sich Nofer zwischen die Kufen, hält die wie Hörner gekrümmten vorderen Enden fest und läuft los. Rasant geht es mit der Fracht ins Tal. Nofer setzt die Füße weit nach vorne und hält mit seinem Körpergewicht gegen die von hinten schiebene Last. Mit der Kraft seiner Arme hält er den Schlitten in der Spur. Die Piste ist schnell. Am Wochenende zuvor war hier ein Skirennen. Dazu hatte man den Schnee präpariert. Schon nach wenigen Minuten ist das Ziel erreicht. Sechs Fuhren, dann sitzt das Holz am Straßenrand. Den weiteren Transport übernimmt der Schlepper.

Der Hornschlitten von Nofer ist erst zwei Jahre alt. Gebaut hat ihn Werner Weiß aus Bad Herrenalb. Er ist gelernter Wagner. "Wir hatten schon immer Schlitten im Einsatz. Die alten sind aber in die Brüche gegangen", erklärt Nofer. Das verwundert nicht, denn das Gefährt ist eine sehr leichte Konstruktion. Schließlich muss man damit zuerst einmal huckepack den Berg hoch, bevor es schwer beladen wieder nach unten geht.

Im Hochgebirge kamen Hornschlitten übrigens auch im Sommer zum Einsatz. "Man legte Reisig quer unter die Kufen, damit der Schlitten lief", weiß der Gaistäler. Familie Nofer gehört zu den Nachfahren von Einwanderern aus Südtirol, die vor rund 280 Jahren das Gaistal besiedelten.

Nofer ist noch heute im Umgang mit dem Schlitten so vertraut, dass er am 22. Februar am Hornschlittenrennen an der Rodelbahn am Ruhestein teilnehmen wird. Dieses Gaudi-Rennen für jedermann beginnt um 14 Uhr. Zum Wettbewerb gehört auch das Be- und Entladen mit Holz und Heu. Nofer ist im Training. Die Konkurrenz sollte sich warm anziehen.